(Wiederherstellung) THZ 400 defekt durch stelltrafo ?!

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wiederherstellung) THZ 400 defekt durch stelltrafo ?!

Beitragvon Glasei » Montag 18. April 2011, 23:45

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 6:32
ALF2000

hallöchen ihr lieben

ich habe mal ein uebles fraegelchen an euch...

irgendwie hab ich den boesen evrdacht ich hab mir heute nen THZ 400 gegrillt...

die NC400 springt weder an der steckdose noch am stelltrafo an... glasei wurde schon mehrfach gewechselt. hab dem dingen auch schon versucht mit einer 400er NA zu bestechen aber das THZ400 sagte: du kannst mich mal ...

frage an euch. kann ich mir das THZ400 gegrillt haben am stelltrafo da unterspannungsbetrieb ? ( kurzes anfahren bzw zuegiges hochdrehen der spannung )

weil ich habe die dumme angewohnheit alles vorab bevor es an die netzdose kommt am stelltrafo anzuhaengen und zu guggn obs seinen dienst noch tut.

ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. ich habe naemlich kein THZ 400 mehr da was ne lange zuendleitung hat -.-


gruß
marc
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 23:51
IngoZ.

Moin,

nein, Du hast es nicht kaputt gemacht ! Diese Dinger gehen nur von alleine hopps, die kann man garnicht kaputt machen.

Nimm einfach ein anderes, sowas ist auch noch ganz gut erhältlich.

Wenn Du mit Elektronik kannst, könntest Du auch versuchen, es zu reparieren, dabei ist aber Vorsicht geboten blabla...

Also: Vorsichtig mit einem schmalen Cuttermesser das Silikon entlang des Bechers aufschneiden, wenn Du Glück hast (...was ich bei den Leipziger Geräten denke , dann sind die nicht vollständig mit Silikon gefüllt, sondern größtenteils mit Sand und nur eine rel. dünne Silikonschicht ist vorhanden. So kommt man sehr gut an alle Bauteile ran.

Standardfehler bei ThZ-Zündgeräten sind neben kalten Lötstellen, abgerissenen Leiterzügen (Widerstand auf Leiterseite), defekten Thyristoren (auf Belegung achten ! Moderne Thyristoren mit 3...6A/600V gehen !) noch defekte Kondensatoren und zwar ist der 0,1µF...0,047µF öfters mal defekt, der in der Nähe des Trafos quer sitzt.

Die NC's aus L dürften recht neu sein.

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 3:51
ALF2000

danke erstmal.

das dingen war nicht grade lange in betrieb scheinbar da dies eines der THZ aus leipzig ist von rigo.

die glaseier auch bekannt als NC... scheinen die erstbestueckung zu sein udn die haben nicht viel runter maximal 100 stunden schaetze ich mal wenns mal reicht.

das mit dem thz werd ich mla versuchen. aber vorab werde ich noc hetwas anderes versuchen weil ich habe das problem dass ich zwar zwei THZ 400 als reserve habe...aler irgendnen trottel hat doch allenernstes die zuendleitung sehr kurz geschniten. ich meine solches spannungsfestes kabel habe ich zwar da aber wie soll ich das flicken? kabel ranloeten und dann ewigviel umkleistern mit klebeband issts ja auhc nicht denke ich.

werde mal sehen was dsa teil noc hsagt. dann werd ich mich dazu nochmal melden wird aber ein paar tage dauern.

aber so im ganze nsind rigos teile ziemilch helle also die strahler...der hof wird hell in der baumkrone lol...

und reingugn sollte man da auhc nichtmehr das iss zu intensiv *gg*

nochmal zum thz 400. ich dachte dass ci hdas vielleicht mit unterspannung getoetet haben koennte wel manchmal hatm an ja sowas da durch niedrige spannung meist der strom steigt der aufgenomme nwird bei manchen teilen...

gruß
marc

p.S mit elektronik kann ich sehr gut*gg* habe auch eine riesige werkstatt dafuer also wird das dfekte thz wieder geflickschustert
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 10:35
IngoZ.

Moin,

man kann das ThZ auch "aus Versehen" falsch anschließen an der Lüsterklemme falschrum. Dabei geht natürlich auch nix kaputt, nur die Lampe zündet dann nicht, es liegt nur die Zündhochspannung an der Lampe an, längerer Betrieb so nicht gut für Lampe. Aber trotzdem hört man das ThZ dann "schnickern".

Hochspannungsleitung flicken: Akademisch gesehen ist es schwierig (3kV Dauerspannung wäre schwer), praktisch ist das kein Problem, wenn man einfach eine nicht zu kleine Lüsterklemme nimmt (Kriechstrecken!) und dann mit nicht zu dünn isolierter normaler flexibler oder starrer 230V~Leitung (...die eigentlich schonmal für mind. 500V wenn nicht sogar 1kV Wechselspannung isoliert ist !) weitergeht bis zur Fassung. Die 3kV-Impulse liegen meist nur kurz an, aber auch wenn die Lampe nicht zündet, hält die normale Leitung das aus ! Ich würde so natürlich keine Kundenanlage reparieren, aber zum rumspielen und erst recht für zuhause geht das !! Es würde nur kritisch werden, wenn Feuchtigkeit+Schmutz zu Kriechstrecken führen würden.

Ich hab also auch schon normale Tischlampen mit NA70 bestückt und eine normale Steckerader mit Zündspannung beaufschlagt. Das Problem ist eher bei längeren Zuleitungen daß der Zündimpuls verschliffen und gedämpft wird, so daß die Zündung nicht mehr sicher ist.

Gruß Ingo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 21:15
ALF2000

naja. ich habe das ja auch gesehen bei den AEG koffern (NA70W) ist das ja standardmaessig dass da normale leitung benutzt wird (1,5mm² silikonleitung)

aber ich selbst traue dem frieden nicht mit dem duennen geplaerre weil mit 4,5kV spassen ist bei mir nicht so. ich stehe nicht gern unter strom :>

ende vom liede ist. ich werd das flickschustern muessen... die dich ummantelte leitung habe ich ja etliche stuecke bis zu 5 metern ...

sicher ist das zeug bis 30 kV

war bei nem hochspannungszaun damals montiert ( ehem. militaeranlage *gg*)

und soetwas lass ich doch nicht liegen

mit der tischlampe als NA70 das hat natuerlich was...aber wo braucht man zum arbeiten gelbliches licht?

bei einer 50W /80W HQL kann ich das ja noch verstehen *gg*


-Marc

p.s falschherum ist das nicht angeschlossen ganz sicher. das schaltbild ist ja abgebildet auf dem THZ 400 und ich denke dass der hersteller nicht mal eben intern eine falschbelegung hat. kann ich mir nicht vorstellen

das andere arbeitet ja so einwandfrei. muss ich nurnoch das dritte al durchtesten was zu nem kumpel geht ob das funktioniert ( glasei heisst er hier in nem anderem forum draht)

naja erstmal danke. ich hab echt scon bange gehabt dass ich das THZ400 gegrillt habe...

wie schauen eigentlich die zuendgeraete aus fuer NA 70 bei den damaligen LBL leuchten ( BG0 ?)
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 10:26
IngoZ.

Moin,
die schwarze Silikonleitung ist ebenfalls Hochspannungsleitung !
30kV-Zaunleitung ist aber definitiv "overdressed", das muß nicht !
Du mußt auch keine Angst haben "Unter Strom" zu stehen, die Hochspannung sind Impulse von 100µs Dauer, die 220V sind die gefährliche Spannung.
NA-Licht von einer Tischlampe ist recht angenehm als indirekte Beleuchtung, zum Arbeiten geht NA-Licht aber auch sehr gut, z.B. NA250W an der Zimmerdecke (...da sind wir dann aber weit weg von Tischlampe , das Auge gewöhnt sich an den Gelbton und die Farbwiedergabe ist technisch ausreichend /Farbringe an Widerständen). Das muß man ausprobiert haben.

In der BG0 für NA70 wurden sowohl die "dicken" normalen ThZ als auch die kleineren SIDAC-ThZ verbaut. Im Lampenmuseum von Stefan sind ja solche "dicken" Zündgeräte dargestellt, auch offen, der Schaltplan ist ebenfalls verfügbar, fasll das noch nicht bekannt ist. Wenn das ZG bei korrektem Anschluß keine Zündimpulse abgibt (kein "Schnickern", Funkenprobe negativ (Nur mit gut isoliertem Schraubenzieher !!!) ist es defekt. Reparieren oder Aufheben, Nicht wegschmeißen !

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 13:26
ALF2000

um gottes willen. wegschmeissen tu ich das teil nicht. da kann es noch so kaputtsein weil man kriegt die dinger sicherlich immerweider heile. da ist ja nicht viel drin ( eines ausseinandergenommen und noch nicht genauer nachgeschaut bisher...)

ausserdem:

wer ein stueck zone vernichtet gehoert geknebelt und getraechtigt

ist nicht so mein metié einfach alles wegzuschmeissen. als erstes wird immer erst repariert und wenn wirklich mal alle straenge reissen wirds entsorgt. ich habe nicht umsonst nen lagerbestand an einigen DDR bauelementen. fragt mal das glasei *g

der kennt meinen originalfetisch zu dem thema...

da darf bei mir kein stueck kabel modernerer gattung sein ausnahmen es reissen alle straenge dann wird auch mal gezaubert

ist aber eher seltner der fall

- marc


p.s zum zaunkabel.

das ist mindestens fuer 30kV sicher...also ordentlich dicker mantel.
das steuergeraet habe ich ja auch da was den zaun unter dampf gesetzt hatte. das ganze war auch mit einer rueckmeldeschleife versehen sodass wenn einer gegenkam und den zaun beruehrte gabs ne meldung an die hauptstelle der wachposten.

das steuergeraet brachte gemessene 28kV drauf

das mal zum nachdenken:) wer nen stueck braucht soll sich melden :>
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 14:18
rigo

Hi,

so nun bin ich wieder zu Hause! Wenn Du ganz doll so nen Zündgerät brauchst, dann kannste auch noch eines von mir bekommen! Hab ja noch die, aus den ausgeschlachteten Leuchten - Schlachtabfälle so zu sagen! es wäre ja nix neues, wenn mal wieder Schlachtabfälle in den Umlauf gelangen!

Gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 17:01
ALF2000

rigo an dich erstmal ein großes danke. die dinger sind ideal. und wenn schlachtabfaelle da sein sollten stell ich mich gerne an. sei es um drosseln. leuchtmittel fassungen oder zuendgeraete. da waer ich immer gern dabei schon alleine fuer bastelzwecke

aber muessen wir erstmal schauen ich bin erstmal kreideblank hoffe um weihnachten dass sich die situation bessert
-marc

Edit,
muesste bedarf anmelden an einer E40 fassung und einem zuendgeraet-.-

fassung ist innen an der einen niete gebrochen das blech und flog quasi frei in der luft ( natuerlich genau der kontakt an dem der draht unten angeklemmt ist -.-)


muss ich anmerken dass die fassungen von minderer quali zu sein scheinen ( eigentlich fuer westimporte gedacht da die bedruckungen alle auf westnormen stehen (VDE/Kema Keur etc) ... ??

naja keine ahnung ich ich weiss nur. ein strahler arbeitet bei mir mittlerweile und zweie liegen brach. defekte fassungen bei beiden und bei einem das zuendgeraet ( zaubere da eines zusammen grad wenn das klappt was ich mir denke mit dem flickschustern)
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 18:36
rigo

Hi - da hab ich sicher Ersatz für!

Bin aber erst im Februar wieder in Potsdam!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 0:10
Glasei

ALF2000 schrub:
Zitat:
muss ich anmerken dass die fassungen von minderer quali zu sein scheinen ( eigentlich fuer westimporte gedacht da die bedruckungen alle auf westnormen stehen (VDE/Kema Keur etc) ... ??


Keine Sorge, die haben da bei der ganzen Serie an der Fsg.-Qualität gespart.
Werde die nächste Zeit mal sehn, ob die Fassung aus der OURW passt.
Qualitativ ist die Klassen besser.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste