(Wiederherst.) Xenon EVG an HQI verwendbar ?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

(Wiederherst.) Xenon EVG an HQI verwendbar ?

Beitragvon Glasei » Dienstag 19. April 2011, 00:19

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 23:01
Röhre

Hallo zusammen !

Kann man dieses 12Volt EVG außer an
35Watt Xenon auch an 35W HQI/CDM verwenden ?

LG. Kh.

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 22:18
A-Freak

Grundsätzlich wird es funktionieren weil die Lampendaten im Betrieb annähernd gleich sind, ich habe aber meine Zweifel wie lange.

Die "Xenon"lampen aus dem Auto sind in Wahrheit auch HQIs, zusätzlich ist aber noch Xenon enthalten und die Elektroden sind erheblich verstärkt worden. Beides zusammen erlaubt die Lampen nach dem Starten mit bis zu 85W zu überlasten damit sofort annähernd volle Helligkeit vorhanden ist. Wenn sich der Brenner erhitzt hat und die Metallsalze verdampft sind kann die Leistung auf normale 35W reduziert werden.

Eine normale HQI/HCI wird so etwas ziemlich übel nehmen, die Autolampen sind ganz speziell dafür entwickelt worden und die Steuergeräte haben einen ziemlich komplizierten "Fahrplan" um die Lampe hochzufahren.


Btw: Die Zündspannung liegt bei 25kV
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 23:35
Röhre

A-Freak hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich wird es funktionieren weil die Lampendaten im Betrieb annähernd gleich sind, ich habe aber meine Zweifel wie lange.
Die "Xenon"lampen aus dem Auto sind in Wahrheit auch HQIs, zusätzlich ist aber noch Xenon enthalten und die Elektroden sind erheblich verstärkt worden. Beides zusammen erlaubt die Lampen nach dem Starten mit bis zu 85W zu überlasten damit sofort annähernd volle Helligkeit vorhanden ist. Wenn sich der Brenner erhitzt hat und die Metallsalze verdampft sind kann die Leistung auf normale 35W reduziert werden.

Danke ! Das habe ich befürchtet , eine vorhandene 35W CDM/TC
hätte ich so nehmen können wie sie ist ,
bei den Xenons die ich hier habe muß ich erst den Sockel wegfräsen .
Ich habe gehofft ich kann mir diese Arbeit ersparen.

@A-Freak: Vielen Dank !
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 14:28
Röhre

@ A-Freak :

In der Hoffnung daß du dich in der Materie besser
auskennst wie ich wäre ich für eine weitere Auskunft dankbar !

Da die KFZ EVGs auf "Brutalo Start" getrimmt sind überlege
ich gerade ob ein fetter (d.h. massive Baugröße)
Heißleiter mit etwa 1K Ohm Kaltwiderstand in Reihe zur
D2S für einen schonenden Start sorgen würde ?
Der Heißleiter würde erst nach Erwärmung den vollen
Strom zur Lampe leiten.
Wenn der Stromanstieg 10-20 sekunden dauern würde
wäre das doch optimal , oder ?

Ich wünsche Dir und allen anderen Forenmitglieder einen

Guten Rutsch ins 2009 !
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2008 1:55
IngoZ.

Moin,

ich rate auch dringend ab vor solchen Experimenten, noch dazu, wo es an den Schinken und die Wurst erinnert, die VG's bekommt man gut an Autobesitzer los, die sowas zumeist händeringend suchen, wenn eines abgeraucht ist (teuerteuer beim Freundlichen), während man eine CDM...HQI ruhig mal an einer "falschen" Drossel betreiben darf (Daten müssen einigermaßen stimmen is klar).

Gruß, auch guten Rutsch !!!
Ingo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2008 19:31
A-Freak

Die Idee mit dem NTC geht komplett in die Hose.

Mit Glück wird das EVG abschalten und einen Lampenfehler melden, tut es das nicht wird der NTC einige Sekunden lang scheinbar kalt bleiben und dann nahezu schlagartig den vollen Strom hindurchlassen falls er nicht gleich mechanisch aufplatzt.

Bei höheren Leistungen erwärmt sich ein NTC nicht mehr gleichmäßig, stattdessen entsteht ein sehr heißer und somit gut leitfähiger "Faden" während sich der Rest der Masse nur langsam erwärmt.

Im übrigen ist die Funktion vom EVG für einen Stvo-fähigen Schnellstart verdammt kompliziert, leider finde ich auf die Schnelle die passende Diplomarbeit nicht mehr. Als erstes wird die Lampe (strombegrenzt) an die höchstmögliche Gleichspannung gelegt damit der Lichtbogen auf den ersten Versuch gezündet werden kann und sich innerhalb weniger Millisekunden stabilisiert (soll bei Xenon kritisch sein). Nach der Stabilisierung wird umgepolt um die Elktrolyseeffekte in der Metallsalzmischung rückgängig zu machen, danach mit Wechselspannung weitergearbeitet. Zuerst wird die Lampe mit sehr hohem Konstantstrom angeheizt, dann ab einer bestimmten Brennspannung auf konstante Leistung (85W) umgeschaltet. Hat nach knapp 2 Sekunden die Lampe annähernd normale Temperatur und mehr als 80% Helligkeit wird Leistung auf normale 35W abgesenkt.


Btw: Ich wäre sehr vorsichtig damit am Lampensockel zu feilen, zumindest solltest du die Anschlüsse danach wieder bestens Isolieren. Ich habe mal mit einem Videoprojektor experimentiert, dessen EVG zündet den Lichtbogen auch an freier Luft über 5mm Drahtabstand mit Leichtigkeit und das war "nur" eine Superhochdruck-Quecksilberdampflampe für 12kV Zündimpuls. Bei Xenonfüllung verdoppelt sich der Wert.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 12:23
Röhre

@ IngoZ A-Freak :

Vielen Dank ! Und ein gutes helles 2009 wünsche ich allen anderen hier !

Ich werde das EVG verkaufen und mich
nach einer Alternative umsehen

LG.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste