Zündgerät zerschossen ?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Re: Zündgerät zerschossen ?

Beitragvon Glasei » Montag 4. Juli 2011, 19:50

Im Augenblick ist meine Datenbank dazu auch recht lückenhaft. Aber das wird sicher noch.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Zündgerät zerschossen ?

Beitragvon Fabian » Dienstag 16. August 2011, 15:35

@Glasei:
Ich würde sagen, da ist der Thyristor abgeraucht, vielleicht durch eine zu hohe Schaltstromanstiegsspitze.
Normalerweise verwendet man eine kleine Induktivität um di/dt zu reduzieren, damit der Halbleiter nicht so schnell abrauchen kann, unter Umständen fehlt diese aber (Kostengründe).
Um einen defekten Leistungsumschalter von VS im Plastikgehäuse (ähnlich einem ZG) habe ich einfach das
Ende mit der Befestigungsmutter in ca. 2mm entfernung vom Gehäuseboden aufgesägt, dann das Silikon mit kleinen Schraubenziehern und einem Teppichbodenmesser herausgekratzt und die Platine herausgezogen.
Es hat sich Herausgestellt dass der LSU wohl ohne VG an einer Entladungslampe betrieben wurde, jedenfalls waren die Lötstellen an der Klemmleiste und am Relais einfach durch Überstrom weggedampft. War also reparabel, die Platine kann man jetzt wieder mit viel Silikon im Gehäuse ersäufen und den Deckel zukleben.
Allerdings befürchte ich, dass das ZG mit Epoxidharz gefüllt sein wird.
Benutzeravatar
Fabian
 
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zündgerät zerschossen ?

Beitragvon Glasei » Dienstag 16. August 2011, 18:43

Du wirst lachen, es war Silikon. Das Teil ruht nun in Frieden - nach Organentnahme. :sm040:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Vorherige

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste