Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon stefan » Mittwoch 25. Januar 2012, 21:16

Also ich komm mit deinen Werten nicht klar... :g!:

1. Es gibt VGs mit 50/70W, 70/100W und 100/150W. Wobei ein Unterschied besteht zwischen umklemmbaren VGs, bei denen man zwei verschiedene Lampentypen entweder/oder verwendet und umschaltbaren VGs, bei denen die Lampe mit der größeren Leistung nach dem Umschalten reduziert gefahren wird!!! Das wissen die Wenigsten... außerdem haben die Geräte unterschiedliche Parameter!

2. Es werden nur NAV Lampen reduziert gefahren - für HQLs ist diese Betriebsart offiziell nicht vorgesehen (obwohl sie praktisch funktioniert - zumindest die Variante 80/125W).

3. Man muss sorgfältig die Anzapfungen auswählen, denn wenn man nach dem Umschalten das kurze Wicklungsstück der Drossel im Lampenstromkreis hat, kommt das einem Kurzschluss gleich! Deshalb sind auch die Schaltungen mit einem Zusatzballast ungefährlicher zu probieren. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon Tommy Krueger » Montag 30. Januar 2012, 21:05

um s mal so zu sagen.. wäre die 2. Variante für mich wichtig, denn die 3. Variante wäre mir zu unsicher... ich will nicht noch ne Lampe zerstören...wäre schade drum.....
moment mal..mir fällt da was ein.. ich kann doch sicherlich diese Schaltung erstmal mit ner einfachen Glühlampe in betrieb nehmen (Vg und so lass ich drin)...das müsste doch eig. gehn!!?!?
wer auf CB Funk sendet, kann sich bei mir melden (kanal 2 bzw. ab 19:00 uhr auf kanal33 USB)
Tommy Krueger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:01
Wohnort: Gornau(Nähe Chemnitz)

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon stefan » Dienstag 31. Januar 2012, 22:07

Du hast mich nicht ganz verstanden - Punkt 1 bis 3 ist für die Leistungsreduzierung In jedem Fall gültig. Diese waren nicht als Varianten zu verstehen. Das du mit einer Glühlampe den richtigen Anschluss des VGs ermittelst, wage ich zu bezweifeln, da der Lampenwiderstand viel zu groß ist um brauchbare Werte vom Leistungsabfall über die Wicklungsanschlüsse zu bekommen. Das kann auch irreführend sein. Stelle einfach sicher, dass zur Lampe hin das kurze Wicklungsstück des VGs in die Umschaltkontakte des Leistungsumschalters geklemmt wird. Denn befindet sich die kurze Wicklung am Netzeingang, dann passiert das Ungeheure! Bei manchen VGs mit mehreren Anzapfungen sind leider die Klemmenbezeichnungen nicht ganz eindeutig. Also Vorsicht! Schick mir mal ein Bild von dem VG (Typenschild mit Klemmenbezeichnungen).
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon Tommy Krueger » Mittwoch 1. Februar 2012, 21:09

ok morgen nachmittag schick ich dir s mal per e-mail....
wer auf CB Funk sendet, kann sich bei mir melden (kanal 2 bzw. ab 19:00 uhr auf kanal33 USB)
Tommy Krueger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:01
Wohnort: Gornau(Nähe Chemnitz)

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon Tommy Krueger » Montag 6. Februar 2012, 20:21

na gut doch bissl später..is aber abgeschickt!! allerdings wees ich ne ob´s by dir angekommen ist?!?!?
freenet is ma wieder abgestürtzt..sozusagen iss es :funeral:
wer auf CB Funk sendet, kann sich bei mir melden (kanal 2 bzw. ab 19:00 uhr auf kanal33 USB)
Tommy Krueger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:01
Wohnort: Gornau(Nähe Chemnitz)

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon stefan » Dienstag 7. Februar 2012, 14:58

Tommy Krueger hat geschrieben:allerdings wees ich ne ob´s by dir angekommen ist?!?!?


is ne angekommen, weeste... mach nochmaaa :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon Tommy Krueger » Mittwoch 15. Februar 2012, 22:41

weeste was?!?!?!? ich stell dir das morgen Nachmittag hier rein..Freenet tut so, als ob ich nich angemeldet bin..
(Is total doof)
wer auf CB Funk sendet, kann sich bei mir melden (kanal 2 bzw. ab 19:00 uhr auf kanal33 USB)
Tommy Krueger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:01
Wohnort: Gornau(Nähe Chemnitz)

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon Tommy Krueger » Freitag 17. Februar 2012, 18:12

ääähm wie kann ich ein bild von Meiner Festplatte einfügen?? :g?: :green:
wer auf CB Funk sendet, kann sich bei mir melden (kanal 2 bzw. ab 19:00 uhr auf kanal33 USB)
Tommy Krueger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:01
Wohnort: Gornau(Nähe Chemnitz)

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon stefan » Freitag 17. Februar 2012, 18:33

Hochladen geht hier nicht... du musst das Bild bei einem kostenlosen Bilderhoster (z.B. http://www.imgimg.de/) hochladen und den dafür erhaltenen HTML-Code dann hier einfügen, damit das Bild angezeigt werden kann.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Wie Funktioniert ein ZRM U6L Leistungsumschalter?

Beitragvon Tommy Krueger » Freitag 17. Februar 2012, 18:35

wer auf CB Funk sendet, kann sich bei mir melden (kanal 2 bzw. ab 19:00 uhr auf kanal33 USB)
Tommy Krueger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:01
Wohnort: Gornau(Nähe Chemnitz)

VorherigeNächste

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron