SOX 55W zünden - wie?

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon g33k0 » Samstag 23. Juni 2012, 17:57

Mahlzeit!

Quäle mich und eine SOX 55W jetzt schon den ganzen Tag.
Wie kann ich das Dingen mit den üblichen "Hausmitteln" vernünftig zünden?

Häng ich ein ZG dazwischen, dann schaltet dieses nicht ab und zerlegt mir die Elektroden. Dann hab ich nen Schalter zwischen N und dem Neutralleiter des ZG gehängt, um es abschalten zu können. Funktioniert auch nicht, dann geht die SOX direkt aus...

Ein normaler LS-Glimmstarter bekommt sie zwar zum Zünden aber es stellt sich keine Entladung ein. Denke mal, dass der Starter direkt wieder schließt. Kann ich aber nur vermuten ;)

Da die SOX 55W mit 0,51A bei 109V angegeben ist, versuche ich es momentan mit 2x NA70-VG (1,00A) in Reihe, was dann so ca. 0,5A ergeben müsste - oder lieg ich da total falsch?
Lass ich sie mit dem ZG starten und hoch laufen, dann lieg ich so bei 0,48A und ca. 60W inkl. VG. Lampenspannung konnte ich noch nicht messen...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon Lampenfreak » Samstag 23. Juni 2012, 18:31

Ich würde vermuten, daß der Knackpunkt die Reihenschaltung der VGs sein könnte. Versuch spaßeshalber mal ein 40W LS VG zu nehmen.
g33k0 hat geschrieben:Häng ich ein ZG dazwischen, dann schaltet dieses nicht ab und zerlegt mir die Elektroden. Dann hab ich nen Schalter zwischen N und dem Neutralleiter des ZG gehängt, um es abschalten zu können. Funktioniert auch nicht, dann geht die SOX direkt aus...

Ich denk, da hast du nen Denkfehler! Versuche mal den Schalter am ZG zu lassen, aber zw. "L" & "Zündleitung". Damit schaltest quasi direkt durch oder eben via ZG.

Alternativ könnte es ja ein ZG-Nachbau tun: 100W AGL---LS Starter 80W---2µF/400V~ Kondi

Wünsch dir viel Glück mit den Versuchen :g).
Gruß Micha
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon Glasei » Samstag 23. Juni 2012, 20:11

Lampenfreak schreibte:
Alternativ könnte es ja ein ZG-Nachbau tun: 100W AGL---LS Starter 80W---2µF/400V~ Kondi

In diesem Falle würde ich sogar ein größeres Obst nehmen.
Beim Kondensator wären Versuche bis 4µF Erfolg versprechend.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon g33k0 » Sonntag 24. Juni 2012, 00:46

Lampenfreak hat geschrieben:Ich würde vermuten, daß der Knackpunkt die Reihenschaltung der VGs sein könnte. Versuch spaßeshalber mal ein 40W LS VG zu nehmen.

Okay, das werde ich testen, sobald ich die Zeit dafür finde ;)

Lampenfreak hat geschrieben:Ich denk, da hast du nen Denkfehler! Versuche mal den Schalter am ZG zu lassen, aber zw. "L" & "Zündleitung". Damit schaltest quasi direkt durch oder eben via ZG.

Keine Ahnung, ich weiß gar nicht, wie man ein ZG im laufenden Betrieb aus dem Stromkreis nehmen kann ;)
Hatte bisschen Schiss, dass vorhin einfach auszuprobieren. Wollte nicht nachher noch das ZG töten. Ist nämlich ein seltenes, recht mildes Gerät. Liefert "nur" 1,9-2,5kV und ist auch nur für SON/NAV mit 35/50/70W geeignet ;) Dachte mir, da quäl ich sie SOX weniger mit, auch wenn die Zündspannung immer noch verhältnismäßig hoch ist ;)
"Normale" ZGs, die z.B. auch HQIs zünden liefern ja schon 5kV oder so etwas in der Größenordnung...

Lampenfreak hat geschrieben:Alternativ könnte es ja ein ZG-Nachbau tun: 100W AGL---LS Starter 80W---2µF/400V~ Kondi

Würd ich ja gern machen aber es scheitert an den Kondensatoren! Das Kleinste, dass ich hier habe ist nen 12µF/230V Kondi ;)
Und was Passendes ist für mich jetzt auch in der Kürze nicht aufzutreiben!
Vielleicht möchte ja mal jemand was spenden :D
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon g33k0 » Montag 25. Juni 2012, 22:40

Okay, sie leuchtet schonmal. Die Kurzschlussmethode mit dem ZG hat dann funktioniert. Mit Starter (ohne nen passenden, kleinen Kondensator) keine Chance.

Betriebsdaten SOX 55W: 109V @ 0,51A
mit 2x 70W SON/NAV (1,00A)-VGs in Reihe an 220V komme ich auf 157V @ 0,48A und 62W inkl. VG

Die Spannung ist mit nem Billig-DMM gemessen und Strom/Leistungsaufnahme mit so nem billigen Durchschleif-Wattmeter.

Ist irgendwie noch nicht so recht ideal. Hab hier noch diverse LS-VGs rumliegen, lässt sich damit vielleicht mehr anfangen?
Vor allem die Brennspannung scheint mir verdammt hoch - aber inwiefern ist die denn überhaupt realistisch? Diese Billig-DMMs können wahrscheinlich nur ne Sinuskurve vernünftig messen, oder? Und ich messe ja direkt an den Lampenenden und da gibts ja - aufgrund der Wiederzündspitze - keinen Sinus-Verlauf...
Zuletzt geändert von g33k0 am Dienstag 26. Juni 2012, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon Lampenfreak » Montag 25. Juni 2012, 23:53

g33k0 hat geschrieben:Okay, sie leuchtet schonmal. Die Kurzschlussmethode mit dem ZG hat dann funktioniert. Mit Starter (ohne nen passenden, kleinen Kondensator) keine Chance.

Betriebsdaten SOX 55W: 109V @ 0,51A
mit 2x 70W SON/NAV (1,00A)-VGs in Reihe an 220V komme ich auf 167V @ 0,47A und 60W inkl. VG

Die Spannung ist mit nem Billig-DMM gemessen und Strom/Leistungsaufnahme mit so nem billigen Durchschleif-Wattmeter.

Ist irgendwie noch nicht so recht ideal. Hab hier noch diverse LS-VGs rumliegen, lässt sich damit vielleicht mehr anfangen?
Vor allem die Brennspannung scheint mir verdammt hoch - aber inwiefern ist die denn überhaupt realistisch? Diese Billig-DMMs können wahrscheinlich nur ne Sinuskurve vernünftig messen, oder? Und ich messe ja direkt an den Lampenenden und da gibts ja - aufgrund der Wiederzündspitze - keinen Sinus-Verlauf...

Also ich nutze bei mir auch nur son Billig-DMM. Die Lampenspannung wird damit recht vernünftig wiedergegeben. Miß doch einfach mal mit ner NA70 falls vorhanden. Da sollte die Brennspannung etwa zw. 90...100V liegen.

Als Alternative würde sich ein 40W LS VG anbieten. Daten wären dann 103V @ 0,43A. Mehr kann ich da jetzt nicht raten.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon g33k0 » Dienstag 26. Juni 2012, 10:40

Mit 36W-VVG liegen die Daten dann bei ca. 170V @ 0,43A - also noch schlechter als bei den beiden SON/NAV-VGs.

Spaßeshalber hab ich mal ein 58W-VVG probiert, da laut Osram/Radium 0,6A Betriebsstrom OK sind. Hab den Versuch dann aber bei 90W Pgesamt und 0,68A abgebrochen. Spannung hab ich nicht gemessen.

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ein anständiges VG wäre natürlich bedeutend schöner. Aber bis dahin denke ich, dass die Kombination aus 2x 70W NAV/SON-VG die Beste ist. So lief sie gestern auch 2 Stunden völlig problemlos. Auch, wenn sie nicht ganz auf ihre angegebenen Betriebsdaten kommt. Das liegt aber - so denke ich es mir jedenfalls - an den "nur" 220V Netzspannung, die ich hier habe, während die VGs ja auf 230V abgestimmt sind.
Ist solch eine leichte Unterlastung auf Dauer unkritisch?

Nun muss ich nur noch die Bauteile für eine schonendere Zündung besorgen ;)

Finde die Beteiligung hier fast etwas gering. Liegt aber wohl eher daran, dass sich noch nie einer von euch so richtig mit SOX beschäftigt hat, was? :)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon Tommy Krueger » Dienstag 26. Juni 2012, 15:38

Hallo an alle,

Ich hab da nen Tipp...
Nehme ein VG , Was 50 Watt hat und Hänge da den Glimmstarter dazwischen (bzw. ZG)
Weiß nicht..bei mir hat es immer Funktioniert :g?: :g!: :g?: :g!:
Oder du minnst ein (weiß nich wie er heißt..glaube Fldtrafo) müsste ooch Funzen..
oder du bleibst bei deiner Alternative :green:

Tommy
wer auf CB Funk sendet, kann sich bei mir melden (kanal 2 bzw. ab 19:00 uhr auf kanal33 USB)
Tommy Krueger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:01
Wohnort: Gornau(Nähe Chemnitz)

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon HQI-TS » Dienstag 26. Juni 2012, 18:19

Du meinst einen Streufeldtrafo ?

ich zünde meine 35W SOX mit einem ganznormalen Überlagerungszündgerät Spannung is zwar einwenig hoch aber es funktioniert :sm040:
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2115
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: SOX 55W zünden - wie?

Beitragvon Skiller » Dienstag 10. Juli 2012, 18:16

g33k0 hat geschrieben:Finde die Beteiligung hier fast etwas gering. Liegt aber wohl eher daran, dass sich noch nie einer von euch so richtig mit SOX beschäftigt hat, was? :)
Keine Sorge, SOX lampen sind meine Lieblingsentladungslampen. :gsmile:

Mit einem Zündgerät für SON/NAV bekommt man die 55W SOX zwar gezündet, aber wenn man lange was davon haben will, kommt man nicht um ein richtiges Zündgerät für SOX herum.

Ich weiß nicht, wieso bei Phi*ips die Werte für Lampenstrom- und Spannung von dem abweichen, was sonst überall angegeben wird. Selbst die Vorschaltgeräte von Phi*ips für 35/55 SOX haben laut Aufdruck 0,6A und nicht 0,51.
35 und 55W SOX laufen übrigens standardmäßig mit ein und demselben Vorschaltgerät, da sich nur die Lampenspannung aber nicht der Strom unterscheidet.

Ich hab's schon woanders erwähnt, ein VSG für 50W HQL sollte doch eigentlich sehr gut, vielleicht sogar perfekt passen mit seinen 0,61A. :)
Die Brennspannung wäre dann auch nicht so hoch, sondern im Bereich 90-110V.

Übrigens, nicht vom hohen Stromverbrauch während der langen Aufwärmphase abschrecken lassen! Erst nach mindestens 15 Minuten kann man was Brauchbares messen.
Skiller
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

Nächste

Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste