250W NAV-VG selber basteln

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

250W NAV-VG selber basteln

Beitragvon g33k0 » Samstag 28. Juli 2012, 11:38

Mahlzeit!

Hab mal eine Frage: Kann ich eine 250W SON/NAV (100V @ 3A) mit 3x 70W SON/NAV-VGs (jeweils 1A) betreiben?
Und kann ich einen Zünder für 70W SON/NAV einsetzen, wenn ich den in Reihe mit 1 VG schalte (und die anderen beiden VGs parallel dazu)?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 250W NAV-VG selber basteln

Beitragvon g33k0 » Samstag 28. Juli 2012, 12:19

Ich habe das mal versucht, so zu illustrieren:
Code: Alles auswählen
230V
|
|
+-----VG-----+
|            |
+-----VG-----+
|            |
+---VG--ZG---+---------Leuchtmittel----------N


Durch die oberen beiden VGs fließt jeweils 1A Lampenstrom. Durch das letzte VG fließt ebenfalls 1A und da liegt auch der Zünder. Dadurch, dass dort ja nur 1A fließt, wird der Zünder (max. 1A, 70W SON/NAV) auch nicht durch zu viel Strom beschädigt.
Kann das funktionieren oder haue ich mir damit nur Hochspannungsspitzen ins Netz und zerlege damit meine ganzen elektronischen Geräte?
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: 250W NAV-VG selber basteln

Beitragvon IngoZ. » Sonntag 24. Februar 2013, 23:08

Hallo,

auch wenns letzten Sommer aktuell war:
die Parallelschaltung mehrerer kleiner Drosseln geht auf jeden Fall, allerdings muß man ausprobieren, ob wirklich die richtige IMPEDANZ zustandekommt, einfach die Leistungen addieren, KANN, aber MUSS nicht hinhauen ! 2x 70 W (1A) parallel für 1x 150W (1,82A) geht zB. nicht, die Leistung der Lampe wird dann zu hoch ! Zum Testen ist das aber nicht so kritisch.

Das Zündgerät darfst Du aber auf keinen Fall so einbauen wie gezeichnet ! In der tat könnte die Hochspannung hierbei gefährlich für die Wicklungen am hochspannungsseitigen Ende werden.

Schalte das Zündgerät einfach wie gehabt und überbrücke den Hauptstrompfad D-->Lampenkontakt nach dem Zünden mit einem Schalter, wobei der eine gewisse Hochspannungsfestigkeit haben sollte. Natürlich nur in gewissem Rahmen.

--> Beide "Bastellösungen" sind auch im Profibereich üblich, es gibt im Netz Dokumente für UV-Hochdrucklampen, wo das genau so empfohlen wird.

Gruß IngoZ
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Re: 250W NAV-VG selber basteln

Beitragvon g33k0 » Montag 25. Februar 2013, 13:29

Ja, das Problem war, das das ZG eine zu niedrige Strombelastbarkeit aufwies. Da durften max. 2A durch gehen. Hätte ich es in den Hauptstrompfad gehängt, dann wäre es das gewesen mit dem ZG ;)

Aber mittlerweile habe ich ja passendes VG und ZG und das sogar mehrfach. Von daher hatte sich das Ganze tatsächlich erledigt :D
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.


Zurück zu Betriebsgeräte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste