(Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlampen

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

(Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlampen

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 00:32

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 18:22
Lampenfreak

So Leute ich habe gestern mal meine ganzen Sparlampen rausgekramt. Wie überall gehen auch hier die Meinungen stark auseinander. Nicht jedem gefällt das Licht usw. Ich würde nun gern einmal eure persönliche Erfahrung dazu wissen - auch wenn es schon mehrfach mit angeschnitten wurde .

Im Laufe der letzten Jahre habe ich, schon viele dieser Sparlampen auf dem Gewissen. Meist war es jedoch ziemlich minderwertiger Müll. Aber man muß ja erstmal die Sortimente durchtesten, bevor man überhaupt was brauchbares findet. Leider geht das mit der Zeit ins Geld und irgendwann ist man ziemlich frustriert. Sicher für jeden verständlich. Glücklicherweise habe durch das Testen doch eine Sorte gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin.

Aber hier mal so die meisten Gründe, die bei vielen gegen diese Leuchtmittel sprechen:
1. brauchen lange, um ihre Helligkeit zu erreichen;
2. sind teuer;
3. sehen bescheiden aus und
4. halten nicht sehr lange.

So und nun gehe ich mal auf die einzelnen Punkte ein.

zu 1. Das ist gerade bei vielen nicht nachzuvollziehen. Zum einen hat man hier die Vorheizung, die es gibt und zum anderen brauchen ältere oder abgenutzte Modelle eben etwas länger. In etwa vergleichbar wie ne alte Oma, die über die Straße geht. Stört mich aber überhaupt nicht. Ich weiß das, und kann damit leben. 1-2 Sekunden Vorheizzeit sind durchaus im Rahmen.

zu 2. Hier scheiden sich die Geister. Aber was ist denn schon teuer?? Bei einigen sind es 5, bei anderen erst 20 Euro. Ich persönliche finde, daß etwa 6 bis 10 Euro in Ordnung sind. Hängt am Ende aber auch stark von der Qualität und den persönlichen Vorlieben ab. Wem also 20 Euro nicht stören und die Lampe 5 oder sogar 10 Jahre hält, finde ich das auch ok. Ich perönliche gebe aber ungern mehr als 10 Euro für eine Lampe aus.

zu 3. Hier spielt sehr stark der Geschmack von jedem mit rein. Ob nun ganz schlicht in Röhrenform oder als Glühlampenform, jeder hat seine Favoriten. Mir ist es persönlich ziemlich egal; hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

zu 4. Das ist sehr stark von der Qualität abhängig. Ich habe auch viele getestet und bin sehr oft enttäuscht worden. Die meisten hatten gerademal 1 bis 2 Monate gehalten. Auf der anderen Seite habe ich Modelle, die seit etwa 4 Jahren ihren Dienst verrichten. Natürlich kann es auch hier passieren, daß sonst gute Modelle, nicht lange halten. Von der Firma Luxxx rate ich in jedem Fall ab! Die Dinger sind ne tickende Zeitbombe. Habe selber schon einige der Lampen explodieren gesehen. Auf der anderen Seite kann ich hier mal die Phillips Economy oder wie die heißen empfehlen. Halten von Anfang an im täglichen Gebrauch. Und sind zudem mit 6 Euro recht günstig.

Als abschließendes Fazit noch ein paar kleine Denkanstöße, falls ihr sowas einsetzen wollt. Zu erstmal überlegen, wo sollen die eingesetzt werden und wie sind so die Schaltzyklen. Und wichtig ist auch, wieviel Licht und welches Licht gebraucht wird. Für das testen empfehle ich, verschiedene Modelle möglichst parallel zu testen. Wichtig ist, daß gleiche Bedingungen vorliegen müssen. Also nicht eine in Glühobstform und eine in Röhrenform! Das führt nur zu falschen Ergebnissen. Dort, wo keiner hinschaut, kann man ja welche in Röhrenform nutzen. Zumindest welche ohne irgendwelche Schirme drumherum. So kann man den Alterungsprozeß sehr genau beobachten und nach einer gewissen Zeit, Rückschlüsse auf die Qualität ziehen. Falls schaltfeste Lampen benutzt werden sollen und kein Hinweis auf der Verpackung steht, kann man das auch so herausfinden. Anhand der Schwärzung läßt sich absehen, ob die Lampe dazu taugt oder nicht. Und wer einen Stelltrafo besitzt und eine Schaltuhr dazu, kann problemlos einen Dauertest durchführen. Leider sind sehr oft, viel Zeit und Geld nötig, um die entsprechenden Lampen für sich zu finden.

Zum Abschluß eine kurze Story, was manche Lampen bei mir so aushalten mußten. Meine Phillips SLS 23W mußte schon an meinem Trafo hängen, 2 Wochen am Stück bei 320V. Und sie funktioniert heute immer noch. Mittlerweile hat sie etwa 10.000h runter und ist gut 10 Jahre alt! Mal sehen wie lange sie noch hält. Ich habe auch noch andere Modelle von Anfang der 90er.

Hier mal ein nettes Bild, von einer 7W-Kerzensparlampe. Mal sehen, ob ihr herausbekommt wie lange sie zum Zünden braucht.

Bild

In diesem Sinne noch einen schönen 3. Advent bei Kerzenschein.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 20:03
ALF2000

zuendmoment 5 sekunden ?xD


ich mag die biester nicht weil der markt durch die " geiz ist geil" theorie besetzt wurde...marke nsind sehr teuer waeren vllt billliger inzwischen wenn nicht alle auf den chinamurks abfahren wuerden... naja soviel dazu

ende ovm liede iss dass man heutzutage selbst schuld daran hat wen man das ganze so sieht dass die dinger nen monat halten... udn augenkrebs vrursachen :rolleyes: da zu dunkel in meinen augen
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 20:09
Glasei

Na diese Kerze dürfte so etwa 1,5 sec. zum Zünden brauchen.
Ziemlich runter isse ja schon.

Was meine Präferenzen an ESL angeht, so nehm ich diese am liebsten.

Bild

Sorry, hab jetzt kein anderes Foto.
Geben ein recht ordentliches Weiss.
Der andere Kram ist (für mich) Mist.

Sonst gibts für mich nur Glühobst, SOX und HQL.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 20:15
ALF2000

rofl. ich weiss es...ratet mal rofl ich hab gut gegroehlt xD
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 21:46
A-Freak

Am Anfang hatte ich größte Probleme mit billigen ESL, alle paar Monate hats geknallt und die nächste war fällig.

Dann habe ich so ca. 1996 mal einen Karton OS*AM "Dulux EL Longlife" mit 5 Jahren Garantie gekauft und überall im Haus verteilt. Abgesehen von zwei selbstgemachten Blödheiten leuchten alle anderen noch wie am ersten Tag, auch in der Treppenhausbeleuchtung in der die mind. 5* täglich und meistens nur kurz eingeschaltet werden.

Leider gibt es den Laden schon lange nicht mehr und ich finde fast nur noch Baumarktware mit nur 3 Jahren Garantie, die halten aber auch schon teilweise über 5 Jahre im täglichen Gebrauch.

Von den neueren Modellen gefallen mir die OS*AM "Duluxstar Mini Twist" am besten, durch die Spiralform ist der Wirkungsgrad besser (1200 Lumen aus 18W statt 950 bei andeeen mit geknickten Stäben) und die Lampen gibt es auch in 840er Hellweiß.

Als Ersatz für Reflektorlampen benutze ich insgesamt 5* OS*AM "Target R50". Der Reflektor bündelt das Licht zwar nicht besonders scharf, aber es ist schon ein erheblicher Gewinn. Eine 7W reicht bestens um Bücher zu lesen oder Schaltpläne zu zeichnen, mindestens gleichauf mit 20W Halogen aber bei weitem nicht so heiß. Die alte Version (mit Scheibe) hatte zwar ein etwas schöneres Licht (gleichmäßig oranger), die neue (mit violettem schimmer) ist dafür sofort nach dem Einschalten schon Hell.


Mit PHI*IPS habe ich nur minimale Erfahrungen außer einer großen 865er die bei meinen Eltern im Winter das mangelnde Tageslicht ergänzt, evtl. kaufe ich mir auch mal selbst so eine.


Was mich auch noch interresiert wären die dimmbaren von Paulmann die sich laut Verpackung für nahezu alle handelsüblichen Dimmer eignen sollen, aber ich habe momentan weder das Geld für so eine noch einen einsatzbereiten Dimmer.


Nicht so toll sind die Ultrakompakten von Megaman, geringe Helligkeit; lange Anlaufzeit und wegen mangelnder Siebung der Spannung flimmern sie sichtbar. Die großen habe ich nie ausprobiert, da vertraue ich auf OS*AM.


Klar abraten möchte ich von der Praktiker-Eigenmarke in den orangen Kartons. Lichtqualität; Lichtfarbe und Lebensdauer sind unbefriedigend.


Alles in allem bin ich durchaus zufrieden mit den handelsüblichen Kompaktleuchtstofflampen als Ersatz für Glüh"birnen" in alten Leuchten.

Wenn aber irgendwo einmal neue Leuchten montiert werden benutze ich soweit irgendwie möglich "richtige" Leuchtstofflampen in Stabform. Schade daß ich keinen Laden kenne der VVG und Fassungen für die PL-S herumliegen hat, diese bringen mit 9W auch schon eine Menge.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 23:02
Matthias

Hallo,

habe von Megaman auch nix gehalten,aber laut Stiftung Warentest sind einige Modelle in Punkto Lebensdauer und Helligkeit unter den Markenprodukten weit vorn!
Ungeschagen ist und war natürlich OS*AM,ohne jetzt Werbung zumachen.
Bei der bereits von A-Freak beschriebenen Dulux El Longlife haben die den Test(Test 12.06. laut Hersteller 10000Bh) bei 19000 Betriebsstunden abgebrochen.Waren zwar mit die teuersten,aber da sieht man mal wieder,was "Made in Germany"ist!
Allerdings kann man auch bei billigeren Produkten Glück haben,z.B.Megaman und sogar IKEA und Aldi!

Komischerweise haben die aber nix von NARVA erwähnt,obwohl die ja als erstes die Spiralform hatten!

Warscheinlich eine Verschwörung,obwohl ich mich erinnern kann,das die vor Jahren mal ein gutes Testergebnis erhalten hatten.

Gruß
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 23:46
ALF2000

narva wird bereits ausgeblendet... scheinbar nicht ohne grund da ich selbst persoehnlich die erfahrung gemacht habe die mir auch einige leute bei mir im engerem kreis bestaetigen konnten dass zumindest die alten vorwendebauten von narva ( leuchtstofflampen / gluehlampen) deutlich laenger halten als dieselbigen von osramsis dem erleuchteten ...

warum auch immer das so ist weiss ich nicht. aber ich bin froh dass ich noch einige altbestaende habe ( pakteweise) und diesen bestand auch mit guter regelmaessigkeit erweitern werde da das damals unschlagbar war.


hat vielleicht mit dem roehrendurchmesser zu tun oder weiss der teufel ich habe keine ahnung.

selbst verstehe ich nicht wofuer bei leuchtstoffroehren um die heizwendel nen blech ist. bei sparlampen und T5 rohren fehlt dieses... was fuer einen sinn hat das teil ?
bei meinen alten narva roehren issts nicht drin verbaut und aendern tut das nicht wirklich was.

- Marc
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 0:48
Lampenfreak

So Leute, heute hab ich mir für meinen Flur und meine Klolampe noch Nachschub besorgt: 2x18W Tageslicht u 1x12W Tageslicht (Spiralform).

Hab gleichmal geschaut, ob die noch paar von diesen Luxxx-Schrottdinger ham oder von den Phillips. Nur noch Restbestände von den Billigdingern. Leider hatten die von den Phillips keine mehr .

Mal zu den Megaman: Fast alle Fabrikate gibt es nur in dieser Reflektorform. Und bei gerade mal 165(!)lm aus 5W bin ich nicht bereit dort knappe 8 Euro hinzulegen. Andere Sorten/Fabrikate von Megaman gehen sogar bis auf über 20 Euro bei uns im Baumarkt!! Dagegen max. 15 Euro von Phillips. Es gibt nur sehr wenige ohne Reflektor; wobei es die mit höchstens 15W gibt. Mir persönlich gefallen die absolut nicht. Für den Preis hol mir jedenfalls keine - nicht mal zum rumspielen.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 12:27
Glasei

ALF2000 schreibte:
Zitat:
selbst verstehe ich nicht wofuer bei leuchtstoffroehren um die heizwendel nen blech ist. bei sparlampen und T5 rohren fehlt dieses... was fuer einen sinn hat das teil ?


Das Blech hatte (meines Wissens) den tieferen Sinn, die Schwärzung
durch die Glühwendel etwas einzudämmen.
Genutzt hat es nicht viel.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 05 Jan 2009 22:52
ckoch

Hallo allerseits,

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
So Leute ich habe gestern mal meine ganzen Sparlampen rausgekramt. Wie überall gehen auch hier die Meinungen stark auseinander. Nicht jedem gefällt das Licht usw. Ich würde nun gern einmal eure persönliche Erfahrung dazu wissen - auch wenn es schon mehrfach mit angeschnitten wurde . [...]

zu 1. Das ist gerade bei vielen nicht nachzuvollziehen. Zum einen hat man hier die Vorheizung, die es gibt und zum anderen brauchen ältere oder abgenutzte Modelle eben etwas länger. In etwa vergleichbar wie ne alte Oma, die über die Straße geht. Stört mich aber überhaupt nicht. Ich weiß das, und kann damit leben. 1-2 Sekunden Vorheizzeit sind durchaus im Rahmen.

Mit der Vorheizzeit kann ich auch noch leben. Aber dann gibt es die ESLs, die statt reinen Quecksilbers ein Amalgam einsetzen. Diese Lampen starten zumeist mit <10% Anfangslichtstrom und brauchen 1-2 Minuten bis sie ausreichend Licht abstrahlen. Lampen mit reinem Quecksilber starten dagegen mit ca. 50% Anfangslichtstrom. Alle Megaman-ESLs arbeiten auf Amalgam-Basis.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
zu 2. Hier scheiden sich die Geister. Aber was ist denn schon teuer?? Bei einigen sind es 5, bei anderen erst 20 Euro. Ich persönliche finde, daß etwa 6 bis 10 Euro in Ordnung sind. Hängt am Ende aber auch stark von der Qualität und den persönlichen Vorlieben ab. Wem also 20 Euro nicht stören und die Lampe 5 oder sogar 10 Jahre hält, finde ich das auch ok. Ich perönliche gebe aber ungern mehr als 10 Euro für eine Lampe aus.

10 Euro für eine Lampe mit langer Lebensdauer sind in Ordnung. Die billigsten, die ich mal gekauft habe, kosteten 10 DM im Dreier-Pack. Das war zur Eröffnung der Conrad-Filiale in Leipzig (1993?). Naja, die Lampen hielten auch nur ca. 6 Wochen und erzeugten ein fahles Licht . Nach dieser Erfahrung habe ich dann teurere ESLs von General Electric für 17 DM das Stück gekauft. Die hielten "ewig" und hatten eine vernünftige Farbwidergabe.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
zu 3. Hier spielt sehr stark der Geschmack von jedem mit rein. Ob nun ganz schlicht in Röhrenform oder als Glühlampenform, jeder hat seine Favoriten. Mir ist es persönlich ziemlich egal; hauptsache sie erfüllen ihren Zweck.

Das hängt bei mir vom Einsatzzweck ab. In meiner Schreibtischleuchte mit Reflektor (vom VEB Raumleuchte Zeulenroda ) macht sich die Röhrenform ganz gut. In meiner Schirmleuchte werkelt eine OS*AM Circolux 18 W und verteilt durch die Ringform das Licht gleichmäßiger als eine Röhrenform-ESL und blendet auch nicht so, da die Leuchtdichte durch die dickere Röhre geringer ist.

Oft wird ja von bis zu 80% Energieeinsparung gesprochen, also Faktor 5: 11W ESL entspricht 60W Glühlampe . Ich persönlich rechne maximal mit Faktor 4, also 11W ESL entspricht bei mir einer 40W Glühlampe. Denn oft hat eine ESL eine ungünstigere Abstrahlcharakteristik, gerade in Leuchten, die für Glühlampen konzipiert sind. Weiterhin nimmt der Lichtstrom mit zunehmender Lebensdauer der ESL ab. Hier ist z.B. die Rede von bis zu 17% Lichtstromrückgang nach 3 000 Stunden.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
zu 4. Das ist sehr stark von der Qualität abhängig. Ich habe auch viele getestet und bin sehr oft enttäuscht worden. Die meisten hatten gerademal 1 bis 2 Monate gehalten. Auf der anderen Seite habe ich Modelle, die seit etwa 4 Jahren ihren Dienst verrichten. Natürlich kann es auch hier passieren, daß sonst gute Modelle, nicht lange halten.

Wenn man Wert auf lange Lebensdauer legt, sollte man am besten Modelle mit Lebensdauerangaben >= 12 000 Stunden einsetzen. Nur diese haben eine Elektroden-Vorheizung und sind besonders schaltfest. Diese Modelle tragen im Namen Begriffe wie z.B. Longlife, Master, ingenium im Gegensatz zu Economy, Basic o.ä. Natürlich kann auch mal ein Longlife-Modell frühzeitig in die ewigen Jagdgründe eingehen, wie auch eine Straßenlampe kurz nach der Inbetriebnahme ausfallen kann.

Gute Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Dulux EL Longlife 3W, 11W und 15W, Dulux EL Facility 14W, Circolux EL 18W und Biax FLE11DBX gemacht. Aufgrund des sehr geringen Anfangslichtstroms ist die Megaman MM011i (=GSU111i) eingeschränkt empfehlenswert.

Christian.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 0:20
Lampenfreak

Ja sehr interessant!

Auf warum benutzt du eine 3W-ESL?

Mit dem Faktor 4 liegt schon ziemlich gut. Müßte nochmal nach den ESL googlen, die diese Woche durch Zufall gefunden habe. Die gabs glaub ich als Globe-Form und sollten mit 330lm(!) und 9 oder 11W eine 60W Glühlampe ersetzen. Soviel zum Thema Einsparen.

Meine ESL sind alle von Phillips, die ich nutze. Eine meiner beiden Ra*ium ESL aus den Anfangszeiten hat letzte Woche ihr Leben ausgehaucht . Hat aber immerhin seit 1992 oder so gehalten; also mind. 15.000h!

Zu den Megaman: Mich stört ehrlich der Preis und auch die enorm schwache Lichtausbeute. Also mir gefallen die jedenfalls nicht.

Ich werd ma sehen, ob ich noch eine 15W 3-Rohr von Phillips bekomme. Die kostest zwar auch 12 Euro, hält aber sehr, sehr lange.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 9:14
ckoch

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Ja sehr interessant!

Auf warum benutzt du eine 3W-ESL?

Vier Stück sind in einem Wohnzimmerschrank mit Glastür drin, der abends beleuchtet ist. Ich wollte dort ursprünglich 5W-ESLs einsetzen, was aber mechanisch nicht paßte. Deshalb sind es 3W-ESLs geworden.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Mit dem Faktor 4 liegt schon ziemlich gut. Müßte nochmal nach den ESL googlen, die diese Woche durch Zufall gefunden habe. Die gabs glaub ich als Globe-Form und sollten mit 330lm(!) und 9 oder 11W eine 60W Glühlampe ersetzen. Soviel zum Thema Einsparen.

Das sorgt dann verständlicherweise für Enttäuschung bei den Käufern, die sich entsprechend ihre Meinung über ESLs bilden.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Meine ESL sind alle von Phillips, die ich nutze. Eine meiner beiden Ra*ium ESL aus den Anfangszeiten hat letzte Woche ihr Leben ausgehaucht . Hat aber immerhin seit 1992 oder so gehalten; also mind. 15.000h!

Ra*ium- und OS*AM-Produkte sind ja quasi gleich. Phillips hätte ich auch gerne mal getestet, aber meist bekommt man hier nur OS*AM, Megaman oder NoName.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Zu den Megaman: Mich stört ehrlich der Preis und auch die enorm schwache Lichtausbeute. Also mir gefallen die jedenfalls nicht.

Über den Preis (9,95 €) und die Lichtausbeute bei der Megaman MM011i kann ich nicht klagen, nur eben der geringe Anfangslichtstrom. Da "glimmt" erstmal nur das Argon, bis dann das Quecksilber aus dem Amalgam verdampft.

Interessant finde ich auch die Induktionslampen GE Genura und Dulux EL Concentra. Mit ihren 23 Watt sind sie aber für meine Zwecke überdimensioniert und relativ teuer.

Viele Grüße,
Christian.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 12:02
Thommy

ich habe schon seit acht jahren narva tronic esl bei mir in der wohnung (ca. 7 leuchtstellen) und habe seit dem 3 stück ausgewechselt. also muss sagen, dass diese esl bis jetzt die besten sind, die ich bis jetzt benutzt habe. ein wirklich sehr gute qualität und das trotz kurzer schaltzyklen. und das zu einem preis von 4,70€ im werksverkauf.

NARVAforever

lg
thommy
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 14:40
IngoZ.

Moin,

interessante Diskussion, hab noch nicht alles gelesen, ich bin zZ dieser Auffassung (nur ganz kurz...):

- sog. "Energiesparlampen" (ESL) sind allg. nur ungenüg. Ersatz für Glühlampe! man versucht hier, eine punktförm. Lichtquelle mit einem Flächenstrahler (Langstab-Leuchtstofflampe) zu "imitieren", was natürlich schief geht... Lichströme sind alle gelogen ! Und Deshalb kommt aus vielen Leuchten auch kaum noch was raus.

- Lichtfarbe: Auch 840 oder 830 sind für Wohnbereiche ungenügend ! das Licht wirkt trotzdem "fahl", weil das kontinuierliche Spektrum fehlt ! Ich behaupte, daß selbst 9xx ungenügend wäre... - Achtung: Für Flur, dunkle Ecken, viell. Küche, oder Werkstatt ist Leuchtstofflampe o.k., dann aber als Langstab und nicht als "geknickter...gerollter Lichtstromvernichter"

- Lebensdauer: Elektronikschaltungen sind anfällig, wenn thermische Dinge nicht beachtet werden, Elkos trocknen aus, Halbleiter sterben, Kondensatoren ziehen feuchtigkeit, weil Vergußmasse rissig wird. Überspannungen: Ganz schlecht ! In NS-Anlage können bis 3kVss auftreten, Qualität entscheidet, kostet aber auch !!! EMV-Probleme sind nicht sinnvoll lösbar, einzelne "Ausreißer" in der Lebensdauer interessieren nicht, es interessiert nur 50...95% einer charge !!! Auch bei Glühlampen gibts Ausreißer die deutl. länger halten als 1000h !
Meine Erfahrung: sehr oft geht Elektronik VOR der Röhre defekt, manchmal mit Brandgefahr, aber auch Heizfadenbruch ist sehr häufig Ausfallgrund ! Das hat aber nichts mit der eigtl. Lebendauer zu tun !!!! Das sind streng genommen Frühausfälle wg. mang. Quali., allerdings sind Markenlampen besser in punkto Lebensdauer, aber nicht in den anderen Punkten

- Glühlampenverbot/Kaufzwang (eigtl. keine "Erfahrung "im Themensinn): wurde schon genügend diskutiert, Klimaschwindel, verbot, Nötigung, eine Abart/erste Anzeichen des neuen Faschismus... Energetisch (incl. Herstellg/Entsorgung) gibt es keinerlei Veranlassung, ESL zu verwenden !!!

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 17:12
Lampenfreak

Guten Abend!

Ja das ist schon richtig. Nur leider ist das heutzutage das "Geiz-ist-geil"-Problem.

Daß das Licht fahl wirkt kann ich nicht unbedingt sagen. Ich habe z.B. in meinem Flur (Laptop bzw Inetplatz) 2 Leuchten mit je 2 ESL drin. Es funzeln jeweil 18W Tageslicht da drin und es ist superhell. Eine der ESL entspricht etwa 75W Glühobst - sind also ca. 300W Lichtleistung. Auch wenn der Schirm etwas von dem Licht schluckt, ist das für mich mehr als gut!

Wer gern einmal seine ESL unter Kälteeinfluß testen will, sollte die Zeit nutzen und die Dinger mal rauslegen. Die tiefen Temperaturen sind geradezu perfekt für solche "Tests".

Und bevor ichs vergesse, die benutzten ESL sind aus Chinaproduktion .

Lichtstromverlust ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Ich muß ma wieder den Möbelladen abklappern. Manchmal geben die auch gebrauchte ESL raus. So auch meine "Longlife" ESL von Phillips, die bei MIR bereits 11.000h runter hat. Die war wohlgemerkt "gebraucht" als ich sie bekommen habe.

@IngoZ: Was hast du denn wegen dem Lichtstrom?? Wenn das auf die Angabe bezogen ist, welches Obst damit ersetzt werden soll, ist das vollkommen korrekt!

Also trotzdem allen ein frohes frieren .

Gruß Micha
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 01:04

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 17:56
ckoch

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Daß das Licht fahl wirkt kann ich nicht unbedingt sagen. Ich habe z.B. in meinem Flur (Laptop bzw Inetplatz) 2 Leuchten mit je 2 ESL drin. Es funzeln jeweil 18W Tageslicht da drin und es ist superhell. Eine der ESL entspricht etwa 75W Glühobst - sind also ca. 300W Lichtleistung. Auch wenn der Schirm etwas von dem Licht schluckt, ist das für mich mehr als gut!

Fahl wirkt das Licht bei mir nur, wenn die Helligkeit gering ist, also eine zu schwache ESL gewählt wurde.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Wer gern einmal seine ESL unter Kälteeinfluß testen will, sollte die Zeit nutzen und die Dinger mal rauslegen. Die tiefen Temperaturen sind geradezu perfekt für solche "Tests".

Wenn Rußland den Gashahn weiter zudreht, kann man den Test auch drinnen machen und feststellen, daß eine Glühlampe auch gewisse Vorteile hat

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Ich muß ma wieder den Möbelladen abklappern. Manchmal geben die auch gebrauchte ESL raus. So auch meine "Longlife" ESL von Phillips, die bei MIR bereits 11.000h runter hat. Die war wohlgemerkt "gebraucht" als ich sie bekommen habe.

Letztens gelesen: Aus zwei mache eins:
raylec hat folgendes geschrieben:
Ich gehe regelmässig zu unserem Recyclinghof und nehme alles mit, was Energiesparlampe heisst. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwischen 10% und 50%(!!!) der mitgenommenen Lampen noch einwandfrei funktioniert (uns Schweizern scheint es einfach zu gut zu gehen...)*kopfschüttel*

Die Exemplare, welche nicht mehr funktionieren kann man in etwa 1/3 zu 2/3 teilen in "Elektronik abgeraucht" und "Lampe am Ende". Letzteres lässt sich leicht mit einem Multimeter überprüfen (einer der Heizwendel ist unterbrochen). Ist der Wendel noch dran, aber lediglich entzwei, kann man ihn mit einem Kondensator 22n/400V= überbrücken und die Lampe wird mit Glück nochmals 1-2 Jahre ihren Dienst tun! Viele moderne Lampen sind einfach zusammengesteckt - ohne Löt- oder Crimpverbindung zur Röhre. Da hab ich schon oft aus 2 defekten Lampen eine neue gemacht. Seit 15 Jahren ist das Einfamilienhaus meiner Eltern und nun auch meine Wohnung auf diese Weise sozusagen gratis "erleuchtet". Ich bezahl' lediglich den Strom...

Mit diesen aus Kompakt-Sparlampen gewonnenen Vorschaltgeräten kann man auch nackte 18- und 36W-Röhren, welche mit induktivem Vorschaltgerät nicht mehr zünden, noch lange, lange weiterbetreiben... Quelle


Gruß,
Christian.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 18:17
ALF2000

das hat heutzutage leider kaum noch was mit geiz ist geil zu tun...

es gibt viele haushalte ( zaehle selbst dazu) denen schmerzt es ordentlich wenn man das sieht ne ESL fuer 10-15 euronen... da versuch ich lieber guenstiger zu handeln mit gebrauchtzeugs oder "veraltete" technik die die menschheit loswerden will udn zauber mir daraus das beste... jeder der mich privat kennt siehe lampenfreak, glasei und andere die hier nicht im forum aktiv sind. werden merken bei mir haengen ueberall noch uralte leuchtstofflampen von nara..weil die mir gefallen vom qualitativem aspekt und weil ich mir nicht die 10-15 eur vom munde absparen kann momentan...

udn ich mag die dinger eh nicht wirklich...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 18:57
Lampenfreak

Sehr interessant!

Geht da auch ein andrer Kondensator? Ich habe nämlich keinen 22nF/400 = .

Habe bisher immer die Wendel mit nem Stück Draht gebrückt (bei 18W LS) nur ohne Erfolg.

Bei Gelegenheit werd ich das ma testen.

Zu den Schaltzyklentest von Warentest u Co: Die sind meiner Meinung nach total hohl. Über Monate die Schaltfestigkeit prüfen. Sowas geht auch an einem Tag. Dazu benötgt man folgendes:

- 2 LS-Drosseln (65er Weltor) - dienen nur zur Strombegrenzung!; es sollten so etwa 0,3 A angepeilt werden
- Kabel und E27-Fassung und
- einen LS-Starter (z.B. 80W aus Rußland)

Das wird nun wie folgt verkabelt: Die beiden VGs in Reihe zur Fassung. Der Starter wird parallel zur Fassung geschalten. Und nun nur noch ESL u Starter rein; und schon kann man die Schaltfestigkeit prüfen.

Die Strombegrenzung ist dafür da, da sonst die Sicherung kommt, weil ja der Starter quasi einen "Kurzen" bewirkt.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 19:17
ALF2000

0,3 A? was machst du damit? das sind mehr als 50 W

iss ja kein sparen mehr sondern heizer pur lol

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 19:25
Lampenfreak

Das ist doch nur, damit der Starter L und N nicht brückt. Ansonsten is die Sicherung draußen .

Die 0,3 A sollen nur ein Richtwert sein, damit der Starter beim Schließen nicht zu stark beansprucht wird. Bei einer LS hast ja auch noch die 2 Elektroden, die den Strom begrenzen.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 19:33
ALF2000

und in dem falle tuts die sparfunzel lol

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 19:44
Lampenfreak

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizureden. Deshalb mal ein Bild des Aufbaus:

Bild

By Paul1984

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 19:48
IngoZ.

Micha, die Idee mit den VG und Startern ist gut, das ist gewissermaßen ein Extremtest, denn die Lampe erreicht ja nichtmal die Betriebsdaten.
Allerdings ist es besser, wenn man mindestens 5...10min-Zyklen macht, damit die Elektroden wenigstens mal eine Weile normalen Strom sehen. Wenn man Pech hat, wird ja sogar während der Vorheizphase abgebrochen.

Bei HQL gibts den Test 1h EIN/1hAUS, da schwindet die Lichtausbeute nach kurzer Zeit merklich!

Thema Lichtstrom von ESL: Wenn auf der Verpackung steht, 8fach soviel Licht wie Glühlampe ist das garantiert gelogen, denn das ist der (theoretische) Wert von normalen dicken Langstableuchtstofflampen. Das kann eine gefaltete Röhre nicht bringen !

Wenn ein gemessener Lichtstrom auf der Verpackung stehen würde, würde ich das schon glauben, leider glaube ich eher, die aufgedruckten Lichtströme wurden nicht seriös gemessen, sondern einfach vom Klassiker abgekupfert!
Das Entropieproblem (geringe Leuchtdichte) kommt dann zusätzlich hinzu, das ist in der Lichtstromangabe natürlich und richtigerweise nicht enthalten... Von daher hat der O*R*M-Techniker schon Recht, wenn er (wie letztens in einer schlimmen Lobbyistensendung pro ESL) sagt, daß man nicht LEUCHTEN (eine mit AGL, eine mit ESL)vergleichen darf. Der Sack weiß aber genau, wo der Hase im Pfeffer liegt und sagt es nicht, das ist für mich genauso schlimm wie Lügen!

Gruß IngoZ
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:02
ALF2000

sparschlampenquaeler lol.... wielang das wohl so gutgeht denke eher dass da die elektronik die graetsche machen wird lol... weil der startmoment belastet die powerfets am meisten drin, je nach modell bei den chinateilen sind einfache powerfets drin lol...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:07
Lampenfreak

Mit dem Lichtstrom ist auch sone Sache. Wenn denn mal korrekt gemessen wird, sind das - wie sonst auch - alles Laborwerte! Und die sind meist weit an der Praxis vorbei.

Und da der normale Kunde kein Plan von sowas hat, glaubt der den Schwachsinn auf den Verpackungen . Bei meinen Tageslicht-ESL von Phillips steht auf der Packung: 1040lm drauf. Das entspricht etwa einer 75W AGL. Und ich bin sehr zufrieden damit. Manche Leute sollten nur einfach mal nebenan ins Obstregal schauen. Dort steht meist drauf, wieviele Lumen sone normale Birne hat. Sowas lohnt sich dann schon. Nur sind die Leute zu faul dafür.

Was die "Laborwerte" anbelangt, mag es ja unter den optimalen Bedingungen stimmen, nur leider hat niemand zu Hause stets solche Laborbedingungen. Bei ESL wie bei Langstableuchtstoffröhren (was fürn Wort ) kommt bei +25°C das meiste Licht raus. Drunter oder drüber nimmt die Lichtausbeute schon stark ab!

Da die meisten nur den Müll glauben, der auf den Verpackungen steht, ist es keine Wunder...

Bei uns gibt es sogar supertolle "Rettet-die-Eisbären-durch-superteure-Schrott-ESL" im Baumarkt. Das sagt eigentlich alles .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 20:13
ALF2000

rettet dien rettiche und esst mehr biber loool.... mehr sag ich dazu nicht

langam wird das hier echt nen spitzenrennen wer wieviel postings mehr hat ( wen nich mir so die statistik anschaue lol)

ne naja ich merke bei mir auch wenn ich die leuchtstoffSTABroehren ( grausames wort lol) im kalten zustand betreibe flirren diese ... die hinter nem schutzglas auch aber deutlich kuerzer da diese halt doppelt verglast sind...

bei ESLs hab ich das noch niht beobachtet... ich hab in der kueche eine ESL die fast vollen lichtstrom liefert bemio einschalten. was das fuern modell ist weiss ich nicht. kann mla nachguggn gleich ...

die leute sind ect zu faul..die idee muesst ich mal meinem alten auf den zahn fuehlen damit hihi.... einfach mal nachm buamarkt stiefeln und solang es noch geht ne ESL und ne gluehfunzel in die han d druecken udn sagen " vergleicht mal "

wobei dennoch die angaben meist fiktiv sind ... warum auch immer aber schient ne art werbecampagne zu sien oder so... nervtoetend dass die schwindeln koennen wie sie wollen.... siehe bloedmarkt und co... da kriegste nur die positiven dinge ... das negatove wird meist verschwiegen ( bei PCs . zB onboardloesung und dass die grafikakrte von dne ach so tollen 2gb ram 512MB abzieht ( Shared memory ) und dergleichen....

naja das iss deutschland- ohne worte mittlerwelie

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 22:15
ckoch

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Geht da auch ein andrer Kondensator? Ich habe nämlich keinen 22nF/400 = .

Mit ähnlichen Werten klappt es vielleicht, aber genau kann ich das nicht sagen.

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:
Zu den Schaltzyklentest von Warentest u Co: Die sind meiner Meinung nach total hohl. Über Monate die Schaltfestigkeit prüfen. Sowas geht auch an einem Tag. Dazu benötgt man folgendes:

Naja, das sind aber schon Extrembedingungen. Bei den Longlife-Modellen übernimmt oft ein Kaltleiter, der in Reihe mit den Glühwendeln liegt, die Vorheizung ebendieser. Wenn die Lampe gezündet hat, bleibt der Kaltleiter heiß und ist dadurch hochohmig. Schaltet man nun die ESL nur kurz aus und gleich wieder an, dann ist der Kaltleiter noch so warm, daß die Glühwendeln, die viel schneller abkühlen, nicht vorgeheizt werden und dieser kurze Schaltrhythmus folglich die Lebensdauer stark verkürzt. So stand in der alten, noch brauchbaren FAQ von OS*AM:
OS*AM hat folgendes geschrieben:
Frage:
Führt häufiges Schalten bei DULUX EL zu einer Verkürzung der Lebensdauer?

Antwort:
[...] DULUX EL LONGLIFE haben ein im Sockel E27 integriertes EVG. Dank der optimal eingestellten Elektronik mit exakt definiertem Warmstart werden DULUX EL LONGLIFE besonders schonend gestartet. So können sie ebenso wie Glühlampen häufig geschaltet werden, vorausgesetzt, dass vor dem Wiedereinschalten eine Pause von 2 Minuten zur Abkühlung des Kaltleiters eingehalten wird. [...] Quelle


Es gibt aber auch ESLs, die statt eines billigen Kaltleiters eine richtige Vorheizsteuerung eingebaut haben, so daß die Glühwendeln immer ausreichend vorgeheizt werden. Beispiele dafür sind die ingenium-Vorheizung bei einigen Megaman-ESLs und die Dulux EL Facility-Reihe (=Ralux Ready).

Gruß,
Christian.
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 22:29
ckoch

IngoZ. hat folgendes geschrieben:
Thema Lichtstrom von ESL: Wenn auf der Verpackung steht, 8fach soviel Licht wie Glühlampe ist das garantiert gelogen, denn das ist der (theoretische) Wert von normalen dicken Langstableuchtstofflampen.

Bei vielen LED-Lampen sind die Vergleiche noch absurder.

IngoZ. hat folgendes geschrieben:
Wenn ein gemessener Lichtstrom auf der Verpackung stehen würde, würde ich das schon glauben, leider glaube ich eher, die aufgedruckten Lichtströme wurden nicht seriös gemessen, sondern einfach vom Klassiker abgekupfert!

Insofern war wenigstens die alte FAQ von OS*AM noch ehrlich:

OS*AM hat folgendes geschrieben:
Frage:
Warum wirkt die DULUX EL 20 W viel dunkler als eine Glühlampe 100 W ?

Antwort:
Wie Sie unserer Produktliste und der Verpackung entnehmen können, beträgt der mittlere Lichtstrom einer DULUX EL 20 W 1200 lm, der einer 100-W-Glühlampe 1380 lm. Sie erkennen also, dass die DULUX EL 20 W im Lichtstrom ungefähr einer "87-W-Glühlampe" entsprechen würde.

Da Glühlampen dieser Leistungsstufe auf dem Markt nicht erhältlich sind, wurde für dasPiktogramm auf dem Außenkarton die nächstmögliche im Lichtstrom vergleichbare Leistungsstufe konventioneller Glühlampen gewählt.

Dem Kunden soll damit eine Einschätzung dieses Produktes ermöglicht werden.

Zu beachten ist, dass Kompaktleuchtstofflampen wie DULUX EL nach dem Einschalten ca. 2 min. Einbrennzeit benötigen, bis der volle Lichtstrom erreicht ist.

Beim Einschalten beträgt der Lichtstrom etwa 40 %.

Des Weiteren muss noch berücksichtigt werden, dass es sich bei einer DULUX EL um eine Kompaktleuchtstofflampe handelt, deren Licht eine völlig andere Abstrahlcharakteristik (d.h. Lichtstärkeverteilung und Lichtfarbe) im Vergleich zu einer Glühlampe hat.

Sie können, falls doch mehr Licht gewünscht ist, selbstverständlich problemlos auf die nächsthöhere Leistungsstufe übergehen (DULUX EL 23 W) und sparen dann bei höherer Beleuchtungsstärke immer noch viel Energie und Geld. Quelle

Die aktuelle FAQ ist marketingmäßig weichgespült worden:

OS*AM hat folgendes geschrieben:
Frage
Wie verhält sich die Wattanzahl einer Glühlampe gegenüber einer Energiesparlampe?

Antwort
Eine 7- bis 9 Watt Energiesparlampe leuchtet nach Angaben der Deutschen Energieagentur so hell wie eine 40 Watt Glühlampe. Eine Glühlampe von 60 Watt kann durch eine Energiesparlampe von 11- bis 16 Watt (je nach Typ) ersetzt werden. Bei 100 Watt reicht eine Energiesparlampe von 20 Watt. Da kann der Verbraucher bares Geld sparen und tut der Umwelt zugleich einen Gefallen. [...] Quelle

Vor allem der letzte Satz ...

Gruß,
Christian.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2009 22:49
ckoch

ALF2000 hat folgendes geschrieben:
bei ESLs hab ich das noch niht beobachtet... ich hab in der kueche eine ESL die fast vollen lichtstrom liefert bemio einschalten.

Ist das gemessen oder rein subjektiv? Man kann sich da leicht täuschen, denn meist sind es ca. 50% Anfangslichtstrom, die subjektiv ziemlich hell erscheinen.

ALF2000 hat folgendes geschrieben:
wobei dennoch die angaben meist fiktiv sind ... warum auch immer aber schient ne art werbecampagne zu sien oder so... nervtoetend dass die schwindeln koennen wie sie wollen

Das ist das gleiche wie bei den Spritverbrauchsangaben beim Kfz. Amtliche Kriechfahrt: "[...] Nie übersteigt die Beschleunigung einen Wert von einem Meter pro Quadratsekunde - einem Drittel dessen, was mittelmäßig motorisierte Kompaktwagen inzwischen schaffen. 'Sie können sich so in der Praxis nicht fortbewegen, ohne ein Hupkonzert zu erzeugen', erklärt Heinz Steven. [...]"

Gruß,
Christian.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 0:44
ALF2000

kanns mal messen gleich . da n luxmeter vorhanden ist.

werd mich ranmachen wennse ne stunde jetzt geruht hat.. werd die werte mitteilen. ( wert zaehlt seitlich der sensor an das leuchtmittel gehalten 10cm von entfernt )

denke mal damit lassen sich minimale unterschiede gut sichtbar machen beim anlauf sowie warmgelaufenem roehrchen
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 01:23

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 4:46
ALF2000

so alzheimer ueberwunden dank micha ...

also

daten von dme teil gibts auch noch aber erst mal die werte...

33 lux im einschaltmoment und 72 lux nach drei minuten...

gemessen 10Cm von leuchtmittelseite mit sensor...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 8:24
ckoch

ALF2000 hat folgendes geschrieben:
so alzheimer ueberwunden dank micha ...

Bei so später Stunde sei das entschuldigt

ALF2000 hat folgendes geschrieben:
daten von dme teil gibts auch noch aber erst mal die werte...

33 lux im einschaltmoment und 72 lux nach drei minuten...

gemessen 10Cm von leuchtmittelseite mit sensor...

Besten Dank für deine Mühe! Damit liegt der Anfangslichtstrom bei rund 46%. Der Anfangslichtstrom hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur ab (Stichwort Quecksilberdampfdruck).

Gruß,
Christian.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2009 10:33
ALF2000

Ja naja es kommt einem sehr helle vor bei dem dingen...gut haengt auch nur an nem meter kabel von der decke an ner E27 fassung - macht vielleicht einiges aus. der raum ist stets kuehl da kueche bei mir generell kalt gehalten wird.
(nachts fenster nen kleinen spalt offen solang ich wach bin )

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 18:42
Lampenfreak

@ALF2000: Wenn du in 1m Entfernung mißt, kannste die Lux als Lumen nehmen .

BTT: Hab jetzt eine 11W Isotronic ESL im Test laufen u nach ca. 50h sind schon leichte Schwärzungen der Elektroden zu erkennen! Zur Quali brauch ich da ja wohl nichts zu sagen .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 19:09
ALF2000

kannst n hammer holn.....

das mit der messkiste iss mal ne idee rofl. aber glaube kaum dass man das genau messen kann . ich miß immer auf 10cm entfernung und sag das auch immer dazu.

was solls das dingen iss eh nur spielerei die messkiste da die mir beim ausmisten aufarbeit zugeflogen ist

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 21:50
Lampenfreak

Aus gegebenen Anlaß eine subjektive Einschätzung von mir.

In meiner Badleuchte funzeln z.Zt. 2x60W Obst und mir ist das recht duster. Morgen werde ich mir auch dafür ESL mit 2x18W Tageslicht holen. Die mittlerweile 4 Jahre alten Warmtonfunzeln erreichen leider nicht mehr die gewünschte Helligkeit.

Aber um dort noch unter der Dachschräge etwas Licht hinzubekommen, möchte ich mal fragen, welche Möglichkeiten es gibt. Eine zusätzliche Deckenleuchte scheidet schonmal aus. Ich habe lediglich noch 2 Steckdosen zur Verfügung. Eine "Nachtlicht"funzel mit E14-Sockel hab ich schon soweit umgebaut, daß ich da auch das breitere Sparobst sowie normales Kerzenobst mit bis zu 40W reindrehen kann.

Ich wollt aber eher sowas in Richtung Steckdosenleuchtstofflampe (also sowas wie ne ESL; nur eben mit Eurostecker u 4W/T4 Röhre) haben. Nur sind die mir mit mind. 35€ doch viel zu teuer. Gibt es da brauchbare Alternativen? Sonst muß ich nämlich beim Baden weiter auf die eher verbotene Variante mit tragbarer Lampe zurückgreifen. Nur ist das ja auf Dauer auch nicht so das Wahre.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 21:55
ALF2000

nehm ne BG0 mit ner 125er HQL drin... haeng hinten am ausleger n stecker ran und steck das teil ein.... fraglich nur ob deine steckdose das auf dauer mitmacht

ne mal im ernst. diese T5 4W roehren sind auch schweinisch im preis..hab sone dinger mit EVG fuer deckeneinbau ...

bei mir funzeln da drei kerzenbirnen 25W rot x2 und eine gruene 40W ..was grad da war lol...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 22:15
Glasei

Wenn alle Stricke reissen, nimm einen 400W Halogenstrahler,
bammel den anne Wand, und laß ihn an die Decke leuchten.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 23:20
Lampenfreak

Naja, so sehr wollte ich es auch nicht übertreiben. Außerdem hab ich keinen Deckenfluter/Halogenstrahler. Ich muß mal sehen wie ich das mache. Werd ma schnell nen Foto machen u einstellen, damit ihr seht wie ich das meine.

Bild
By Paul1984

Wie ihr sehen könnt, ist der Bereich Badewanne etwas dunkel. Strom wäre entweder Steckdose direkt unter der Schräge oder rechts wo der Heizlüfter hängt.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 23:23
ALF2000

da waer die in der ecke da hinten idealer als lichtquelle ..muss man jetzt nur ueberlegen wie man da ne vernuenftige funzel hinbekommt...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 10:05
darkfox1985

Hey zusammen,

Cool, das Forum gibts ja wieder

Zur ursprünglichen Frage, ich benutze bei mir und bei meinen Eltern seit Jahren ESL von Megaman. Diese Dinger sind nicht nur rekordmäßig klein (und teuer ), sondern halten auch ewig. Meine Eltern haben ihr Set im Haus (fast 20 ESL verschiedenster Formen) seit mehreren Jahren. Es hat lediglich eine einzige (!) Lampe versagt bisher, und zwar aufgrund von versehentlicher physischer Gewalteinwirkung xD
Auch die Lichtfarben sind ganz gut, 827 ist schön gelb (nicht so pink wie bei manchen Billiglampen), und 965 hat eine super Farbwiedergabe... und drittens, der Lichtstrom stimmt. Ihr habt unten über die Dulux 20W von OS*AM geschrieben... eine 20W Liliput Plus von Megaman hat immerhin schon 1300 Lumen - Nachteil ist nur, dass sie sehr wenig Licht nach dem Start abgibt, und es lange dauert, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht hat. Aber mir persönlich tut das nix, find das sogar interessant.
Zu empfehlen!

Zitat:
In meiner Badleuchte funzeln z.Zt. 2x60W Obst und mir ist das recht duster.

@Lampenfreak: zu dunkel, ernstlich??? Das sind doch schon fast 1500 Lumen.

Grüße, Paul
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 10:15
Lampenfreak

darkfox1985 hat folgendes geschrieben:
@Lampenfreak: zu dunkel, ernstlich??? Das sind doch schon fast 1500 Lumen.

Ja das ist mir definitiv zu dunkel. Hab jetzt mittlerweile 2x20W Billig ESL für je 3,99€ dort als Testlampen drin. Das sind jetzt lt den Herstellern 2.140 Lumen.

Die Lichtquelle - also Leuchte - befindet sich auf das Bild bezogen, direkt über mir . Leider gab die Leuchte nur max. 60W Obst her. Die alten ESL von Phillips haben im Laufe der Jahre einiges an Helligkeit eingebüßt. Deswegen hab ich ja wieder neue drin.

Bin ma gespannt, wie lange die halten.

Kann es sein, daß ich von meiner überdurchschnittlich hell ausgefunzelten Bude verwöhnt bin?? Hab ja nur mind. 14h täglich die kompletten Lampen an (allein im Wohnzimmer ca. 10.000 Lumen) .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2009 16:22
darkfox1985

Lampenfreak hat folgendes geschrieben:

Kann es sein, daß ich von meiner überdurchschnittlich hell ausgefunzelten Bude verwöhnt bin?? Hab ja nur mind. 14h täglich die kompletten Lampen an (allein im Wohnzimmer ca. 10.000 Lumen) .

Gruß Micha


Hallo Micha,

Ich denke es ist eine Gewöhnungssache, ja. Erzähl doch mal, was du so alles in deiner Bude hast, bin ja neugierig oder haste das schon in nem anderen Thema gemacht?

10.000 Lumen Wahnsinn. Wieviel Leistung wäre das dann? Ich glaub bei 14 h täglich würde mir allein die Stromrechnung die Blässe ins Gesicht treiben

Beste Grüße, Paul
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 9:22
Lampenfreak

Hab grad mal eben gesucht, aber nix entsprechendes gefunden. Deshalb nochmal eine kleine Auflistung von mir, was da alles rumfunzelt in meiner Bude.

Wohnzimmer
1x LS40 (Narva) warmweiß
1x NF80-01
1x SOX18 (OS*AM)
1x HQL250 (OS*AM)- nur bei Bedarf

Flur
4x 18W Tageslicht (Phillips Genie)

Küche
1x LS40-I (Narva) Tageslicht
1x 18W warmweiß (Phillips Genie)

Das sind dann folgende Lichtleistungen:

Wohnzimmer: 8.400 lm (21.400)
3.600 lm
2.800 lm
1.800 lm
(13.000 lm)

Flur: 4.160 lm
4x 1.040 lm

Küche: 3.550 lm
1x 2.450 lm
1x 1.100 lm

So das mal als kleiner Einblick, weiviel Licht ich so verbrate .

Das mit den 10k lm war nur nen Schätzwert von mir . Kommt abe fast hin.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 21:26
darkfox1985

Hey Micha,

Nur zum Vergleich mal meine "Daten":

Wohn-/Schlafzimmer:
1x SDW-T 35 (PHI*IPS) warmweiß dl
1x Dulux D 11 (OS*AM) warmweiß extra
2x TL-D DeLuxe 18 (PHI*IPS) neutralweiß dl

Küche:
1x L DeLuxe 36 (OS*AM) neutralweiß dl
2x L DeLuxe 18 (OS*AM) tageslicht dl (Tandem mit 1 x 18 W VG)
1x Dulux-L DeLuxe 18 (OS*AM) neutralweiß dl

Flur:
3x Brilliantline 35 Halogen (PHI*IPS) warmweiß

Bad:
1x L DeLuxe 15 (OS*AM) warmweiß dl

In Lumen wäre das dann:

Wohn-/Schlafzimmer: 3150 lm
1x 1300 lm
1x 750 lm
2x 1100 lm

Küche: 4250 lm
1x 2200 lm
2x ca. 650 lm
1x 750 lm

Flur: 1500 lm
3x 500 lm

Bad: 650 lm
1x 650 lm

Deutliche Unterschiede erkennbar, aber in der Küche hab ich tatsächlich mehr LOOOL

Und, ich weiß, ich steh auf den modernen Leuchtkram

Apropos, tageslicht-ESL sind bei dir die mit 6500 K?

Grüße Paul
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 01:35

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2009 23:06
Lampenfreak

darkfox1985 hat folgendes geschrieben:

Apropos, tageslicht-ESL sind bei dir die mit 6500 K?

Woher weißt du das denn ? Ich muß wohl mal den Kammerjäger holen, der die ganzen Wanzen entsorgt .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2009 16:58
Lampenfreak

Ich hole den Thread ma aus der Versenkung hoch.

Anbei ein Bild von einer Billig-ESL "Decolight 9W Miniglobe E27". Auch wenn ihr das nicht glaubt, die Lampe hat nur ca. 150 Stunden weg.

Bild
By Paul1984

Das kommt von diesen viel zu dünnen und kleinen Röhren. Wird dann sehr heiß, so daß man die kaum anfassen kann.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2009 11:15
Glasei

Du liebe Güte...

Ach ja, noch was zur Weiterverwendung alter ESL:
Ich fahr eine 7W ESL-Röhre an einer
8W-LS-Elektronik aus 'nem uralten Scanner.
Das EVG der ursprünglichen Lampe war abgeraucht,
die Röhre zündete an einem anderen EVG auch nicht.
An der Elektronik gehts - mit nachhelfen.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2009 13:00
ALF2000

glasei na ist klarer als klar... diese elektronik ist n inverter..zuendspitze mal eben 1,6-2 kV je nach roehrenlaenge und dann sackt die brennspannugn auf ca 800V zusammen wenn die lampe gezuendet hat ... damiot kriegst du jede LS an die beide elektroden versaut hat


statuier ich schon lange mit 8W T5 rohre...nur die werden zunehmlichst immer schwaerzer die enden

ach uebrigens EVGs nie wegschmeissen aus kaputen spareiern...her damit:D

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2009 15:21
Glasei

Meine ollen Röhrenradios brauchen ewig Netzelkos.
Witzigerweise in der Größenordnung 2...8µF.
Genau in dieser Größe sind die drin, und oftmals auch noch i.O.
Mit EVG-Platinen kann ich da kaum dienen, behalts aber mal im Hinterkopf.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2009 21:08
ALF2000

ac hdie elkos kannste haben draht...mir gehts umme halbleiter unso xD
vor elkos kann ich hier derzeitig nimmertreten lol:D

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2009 1:12
Lampenfreak

So mal ein kurzes Update aus der Praxis. Wie schon im Laberthread geschrieben sind 2 der Phi*** ESL kurz nacheinander dahingeschieden (ok, die eine tuts noch, aber auch nicht wirklich dolle). Im Flur sind jetzt seit Do, 12.11.2009 neue ESL drin. Die sind von Selum 23W/827/1.380lm. Bisher gibts nichts dazu. Haben jetzt gut 35h weg und sind augenscheinlich noch schön hell. Hab ich für schlappe 2,99 das Stück bekommen.

Weitere "Tests" mittels Zeitschaltuhr laufen seit Freitag. Mal sehen wie lange die den 30/30-Zyklus mitmachen. Sind noch ESL von 2007/2008 aus Überschuß.

Hatte mir am Do, auch noch so eine Miniglobe (7W) gegönnt - 2,99. Derzeit 23h34m und naja... Ziemlich lahm im Anlauf und sehr dunkel ~ 15% Anfangslichtstrom. Werd den Glaskolben mal drauflassen bisse hinüber ist. Hab so das Gefühl, daß das schnell geht.

Ich werde dann immer wieder mal was dazu berichten.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 11:12
Lampenfreak

Beim Suchen habe habe ich noch etwas interessantes gefunden.

ESL Quali Asien

Ist leider nur auf Englisch. Man sollte sich anschauen was so in den Ländern getestet wird! Seite 10 ist da sehr hilfreich.

So und kurzes Update nebenbei: 7W Selum ist langsam auf den Weg in den Himmel. Beim Start bereits deutlich grün und dunkelrosa. Gibt sich zwar nach 2-3 Minuten, aber auch kein Wunder bei Globe im Miniformat.

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 14:26
Lampenfreak

So ich krame den Thread mal wieder aus. Zwischenzeitlich habe ich ja einen schönen 12-flammigen Leuchter bekommen für meine Stube. Den habe ich komplett mit 5W ESL (je 216lm) bestückt - alles selbe Firma ausm Ramschladen, made in China, Stk zu 0,99€.

Offenbar sind das mind. 2 verschiedene Chargen. Die eine wie ich sie bisher kannte mit fetter Schrift und die andere mit feiner Schrift und offenbar mit Laser- oder Tintenstrahl.

Nach nunmehr 540h sind immer noch ALLE in Betrieb, aber es zeigen deutlcihe Unterschiede. Die "alte" Charge zeigt das gewohnte Verhalten, schnelle Schwärzung, Ablagerung von Hg im Bogen und auch sonst überall im Rohr. Bei den "neuen" wurde offenbar nachgebessert. Hier ist wohl deutlich weniger Hg enthalten und die Schwärzung ist nur schwach ausgeprägt. Weiterhin ist die Lichtfarbe anders. Statt 2700K tendiert das schon etwas in Richtung 2800~3000K. Auch subjektiv sind die "neuen" heller. Das liegt aber mehr an der wesentlich geringeren Schwärzung.

Was es noch zu beachten gibt: Die Elektronik ist offenbar die gleiche!

Mal sehen, wann die ersten hochgehen .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 16:26
Glasei

Tippe da auf die alte Charge.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2010 17:11
HQI-TS

normalerweise sollten ja die neuen zuerst Platzen da neue meistens schlechter ist als alt


mach die röhren von denen mal richtig heiss dan haben die danach 4000°K
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 12:31
Glasei

@HQI-TS: Ja sorry, hatte da was verwechselt.
Es wird ja zumindest im Lichtbereich ja nichts mehr besser.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 13:49
ALF2000

glasei die elkos sind meist nichtmehr inordnung ( mieser ESR und kapazitaetswerte) ich erinnere dich nur zu gern an den wettbetrieb den wir mal gemacht haben im treptower park mit miacha zusammen wo ich meine meßkiste bei hatte

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 17:24
Glasei

Vorher messen sollte man schon, natürlich.
Nur kauf mal Elkos im genannten Kapazitätsbereich.
Da wirste arm dran. Und was bei ESLs noch anfällt,
reicht für meinen Bedarf.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2010 20:41
HQI-TS

ich kam noch nie auf die sinnloseste idee ne Kaputte Elektronic ESL zu reparieren die sind so billig und so schlecht das lohnt sich einfach nicht
das einzigste war mal nen neuen Starter bei ner PHI*IPS SL 13W.

die solten einfach ESLs bauen ohne Kondi dan weren diese ganzen propleme weg.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 01:51

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2010 11:00
Glasei

Whoa, das flackert dann aber richtig.
Nene, ich verbau die Kondis wie gesagt in Röhrenschaltungen,
speziell das eine oder andere Röhrenradio.
ESL reparieren fiele mir auch nicht ein.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 21:14
djtechno

Na,das weckt wieder ein Stück weit mein Vertrauen in die ESL. Also sind nicht alle Schrott...

Wie sieht es eigentlich mit den induktionsslampen für den hausgebrauch (e27, interne elektronik) aus? Kann man sich da drauf verlassen,daß die bei üblichen Betriebsbedingungen (ein halbes Dutzend schaltzyklen am Tag, brenndauer 3-4 stunden/tag) die 80000 Stunden auch bringen, sind ja schweineteuer mit 65€/Stück, oder ist anzunehmen,daß die auch nach einen bruchteil der zeit verrecken? hat schon wer erfahrungen?
(ok, die erfahrung "die hielt bei mir 80000h" kann freilich noch keiner haben,dazu sind die zu neu, aber vielleicht kann eienr was in der art sagen "Die dinger wurden mal in einem großen bürokomplex mit 24/7 betrieb verbaut und es fielen x % vorzeitig aus")
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 15:45
g33k0

Bei uns im Flur haben wir auch ne 22W ESL drin, von Isotronic...

Hält jetzt auch schon 8 Jahre, bekommt eher viele Schaltzyklen, dafür wenig Betriebsstunden!

Nunja, wenn die durch ist wird die Leuchte eh umgebaut - VVG + elektronischer Schnellstarter + 18W G24q
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2010 12:32
Lampenfreak

So mal ein kleines Update vom meinem Lebensdauertest im Leuchter:

Am Wochenende ist die 1. von 12 ausgestiegen - leise und heimlich. Resultat sind 755h05m (04.05. - 27.09.) bei 145 Schaltzyklen. Also weit entfernt von den angegebenen 4.000h soll. Ich denke mal die anderen werden in den nächsten Wochen auch folgen.

Offenbar hat's den Übertrager zerhauen. Wenn gewünscht, kann ich auch mal eine Auflistung der einzelnen Schaltzyklen posten (wird aber sehr viel).

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 21:27
magslight

Wofür ist der Lebensdauertest gut? Das könnt ich auch ohne langen und mühsamen Test sagen

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 23:35
Glasei

Ist doch mal ganz interessant, das noch
mit praktischen Tests zu untermauern.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2010 19:51
magslight

ja, auf jeden Fall! Find ich ja ned schlecht, is aber ein riesen Aufwand
Man müsst mal nen Vergleich zwischen den Leuchtmitteln bei gleichen Faktoren testen
ich glaub da würd ne HQL immernoch länger leben als ne Kompaktleuchstoffröhre unter 20w bei ständigen ein und ausschalten

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2010 23:33
Glasei

Zitat:
Man müsst mal nen Vergleich zwischen den Leuchtmitteln bei gleichen Faktoren testen

Solch einen Vergleich fahre ich momentan mit ESL und Glühobst.
Schon was die Helligkeit betrifft, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:
ich glaub da würd ne HQL immernoch länger leben als ne Kompaktleuchstoffröhre unter 20w bei ständigen ein und ausschalten

Sorry, das wage ich schwer zu bezweifeln.
Metalldampflampen mögen von sich aus keine zu
kurzen Schaltzyklen. Meine HQL (80W) in der Küche leuchtet
am Tag aber gut 3-5 Stunden am Stück.
Und das ist als Beleuchtung sehr ordentlich.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2010 19:59
magslight

@Glasei: Klar mögen die des ned. Die ESLs aber auch ned, und ausserdem fänd ich so einen Test mal ganz lustig ...

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2010 21:45
g33k0

magslight hat folgendes geschrieben:
@Glasei: Klar mögen die des ned. Die ESLs aber auch ned, und ausserdem fänd ich so einen Test mal ganz lustig ...

Gut, ich mein es gibt ja z.B. von Ra*ium so spezielle Dinger die immer fein vorheizen und extra für kurze Schaltzyklen gebaut sind... bei den 3€ ESLs geb ich dir allerdings Recht!
Oder man nehme die Megamänner (jaja, ich weiß, China-Dreck) mit ingenium-Vorheizung! Die machen bei jedem Einschalten nen vollen Vorheizvorgang...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2010 20:27
Lampenfreak

So, nach knapp 1.060h ist wieder eine hinüber. So langsam wird der Leuchter duster .
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 13:24
Lampenfreak

Und diese Woche ist Nr 3 hops gegangen - 1.291h. Nicht gerade viel aber ich hab ja noch 9 Stk.

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=X2A9fju95kw

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=L7RfL4U1Ujc

Viel Spaß beim ansehen!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 15:39
g33k0

Das ist bitter...

Naja, die Ikea-11W im Zimmer meiner Ma sieht noch gut aus - hat aber bisher auch noch nichts gelaufen

Ich hab bei mir alles einzeln (also diverse G23 und unter der Decke T8)
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 23:59
djtechno

Also hier im Arbeitszimmer hängt eine 23 Watt Megaman ESL.
Das licht ist trotz warmweißen Farbton etwas unnatürlich, aber die ist nun schon 3500 Stunden in Betrieb und geht immer noch, ist allerdings irgendwie nimmer ganz so hell wie am Anfang und braucht beim Starten gut 40% länger bis sie hell ist als früher
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 13:05
Lampenfreak

Das ist ganz normal! Helligkeit läßt stark nach mit der Zeit. Das Amalgam, was da drin ist, muß erstmal verdampfen. Kommt zwar kein Hg direkt in die Umwelt, aber das Verdampfen dauert seeehr lange. In den normalen ESL ist das Hg frei und somit auch schon zum großteil gasförmig. So hat man ganz schnell viel Licht.

Aber wieso nimmst diese überteuerten ESL made in China?? Denn woanders produzieren die nicht. Es gibt auch billige ESL mit Vorheiztechnik bei Aldi. Sind von der gleichen Firma wie deine, nur unter dem Namen Varilux und kosten auch nur 3 euro statt 12.

Berichte aber mal weiter wie lange die halten .
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 02:02

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 16:11
Glasei

@Lampenfreak:
Wenn ich mir mal so deine Statistiken ansehe,
fahr ich ja noch mit Glühobst besser.
Eins meiner Einfachwendel geht auf 1500 Stunden zu.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 19:10
djtechno

Was ist das eigentlich für eine Birne in deinem Avatar? Habe so eine ähnliche schonmal im Schaufenster eines Stuttgarter Kleidungsgeschäfts als deko gesehen
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 23:01
ALF2000

djtechno:_ das ist eine glimmlampe ... davon habe ihc ungefaehr 150 stk gehabt. mittlerweile habe ich ca 80 stueck davon noch...das ist nen aufbau aehnlich der boienenkorb glimmlampe aber schienbar modernere fertigung aus china o.Ä lassen vermuten... ich hab alle 150 stk fuer 30 euronen bekommen...

das war recht guenstig und glasei bekam welche -

muss mla sehen ich habe sicherlich noch die 80 irgendwo griffbereit

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2010 23:42
Glasei

[offtopic:]

djtechno schrob:
Zitat:
Was ist das eigentlich für eine Birne in deinem Avatar? Habe so eine ähnliche schonmal im Schaufenster eines Stuttgarter Kleidungsgeschäfts als deko gesehen

ALF2000 sagte dazu:
Zitat:
muss mla sehen ich habe sicherlich noch die 80 irgendwo griffbereit

Falls das Statement von ALF2000 ein Angebot war, noch etwas dazu:
Die Sockel dieser Lampen sind oft lose.
Nutz diese Chance, den originalen Vorwiderstand zu entfernen und
einen 30kOhm/3W Widerstand einzubauen.
Sonst werden diese Glimmen bei Dauerbetrieb vorzeitig schwarz.
Danach sollte der Kolben auf das Sorgfältigste mit dem
Sockel verklebt werden.

[/offtopic]

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 19:02
Lampenfreak

So und pünktlich zum Jahreswechsel sind Nr 6 und 7 hinüber. Und Nr 8 ist auch in den nächsten Tagen fällig . Betriebsdauer bisher schlappe ~1.600h von angegebenen 4.000h. Bin mal gespannt wie lange der Rest durchhält.

Wenn das Sterben so weitergeht, kann ich bald mit den 7W weitermachen

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 21:54
djtechno

Ich habe jetzt in meien Dscolichtkugel mit 2 gegenläufigen kugeln 2 * 7 watt esls für 1,95€ reinegschraubt, mal sehen, wie die sich schlagen.
in meiner großen discolichtkugel ist nun ein e14 4 watt liquid led leuchtmittel

so ungefähr sehen die aus

Bildlinks entfernt, funktionieren nicht (mehr). Sorry.

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 15:22
Lampenfreak

So erstmal gesundes Neues!

Nummer 8 hat sich bereits gestern verabschiedet. Dabei konnte ich das Sterben sehr genau beobachten u dokumentieren. Ist schon krass, wenn von der ersten zögerlichen Schwärzung bis zum Beginn des Todes gerade mal 6 Std vergehen. Und das ganze Sterben als solches dauerte gerade einmal 20 min (also eine Elektrode komplett schwarz und extrem starker Rückgang beim Lichtstrom ~80-85%).

Sobald ich das Material bearbeitet habe, gibts eine Menge Bilder und Videos .

Somit starten gerade mal 4 von 12 Lampen ins neue Jahr. Und bald geht der Spaß mit der 7W Version los .

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2011 16:49
djtechno

Hmm, das ist anders, als wie ich es kenne.
Normal leuchten die,wenn sie neu sind mit voller Helligkeit, ältere sind subjektiv etwas dunkler, irgendwann fangen die an sehr schnell zu flimmern und geben ein hochfrequentes surrendes Geräusch von sich und irgendwann bleiben sie aus.

Ich vermute,das liegt am EVG: Die Brennspannung steigt mit dema lter durch elektrodenverschleiß,und irgendwann ist sie so an der grenze, daß das evg diese,je nachdem,ob grad z.b. 227 Volt oder zb. 233 Volt eingangsseitig sind, gerade noch schafft, oder eben nicht mehr schafft. Und irgendwann legt die brennspannung drüber,dann ist aus.

Bei normalen T%/T8röhren mit evg isses ja auch ähnlich. die mit kvg fallen ja irgendwann flackernd aus,weil der starter sie zwar noch zünden kann, die entladung aber wegen der schlechten elektroden immer wieder abreißt.

Bei röhren am ev dagegen scheint es so zu,sein,die gehen an, irgendwann nach 10-20 sekunden oder auch einigen minuten,gehen sie aus, und irgendwann willkürlich wieder an,oder aus, je anchdem,welche spannng grad im Netz vorherrscht, und irgendwann bleiben die halt aus.


Ich hatte mal vom Netto so ein laut karton "Neonschild" (Wobei das mit neon nix zu tun hat, es war eine normale röhre in form zweier herzen mit pfeil durch. Die herzen waren mit "roter" (was eher rosa aussieht) Leuchtschicht und der pfeil mit blauer (sieht eher hellblau aus) für 13€ gekauft gehabt.

Das hielt ungefähr 2 Jahre. Dann hats kurz nach dem eisnchalten immer mal sporadisch kurz geflackert ein ode rzweimal und dann normal geleuchtet. die letzten 3 wochenhat die im betrieb immer mal alle 15-20 minuten mal 2-3 mal geflackert.

Irgendwann fing die im betrieb dann an permanent zu flackern und man hört ein leises zischen. Dann flimmerte die nur noch so auf 10% ihrer Helligkeit. Nach 30 Minuten war die dann ganz dunkel. Und dabei bliebs dann auch.

war so ein ähnliches wie das da (finde das exakt gleiche nicht)

Bild

_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 17:54
g33k0

Das sind dann aber Kaltkathodenröhren, die funktionieren geringfügig anders

Haben eben keine beheizten Wendel (wie normale LS) sondern einfach nur 2 Platten als Elektroden und können nur durch Hochspannung zum Betrieb überredet werden...

Aber ich bin erstaunt, bisher halten unsere ESLs hier in der Wohnung echt wacker durch auch wenn die recht fix ausgetauscht werden müssen wegen Lichtstromverlust...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 18:11
djtechno

Damit hast du recht, aber es gibt auch ESL's zu kaufen, die CCFL's statt beheizter Röhren benutzen.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2011 21:32
HQI-TS

Bild

Das was hir unten aussiet wie moderne Kunst ist der Elektronikschrott der an einem Samstag im wertstoffhof ankommt. Rein nur an ESLs

was da zusammenkommt lol das ist von einem Ort.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 17:27
g33k0

djtechno hat folgendes geschrieben:
Damit hast du recht, aber es gibt auch ESL's zu kaufen, die CCFL's statt beheizter Röhren benutzen.

Naja, die werden zwar wie Kaltkathoden gestartet aber sonst normal betrieben. Haben auch trotzdem Heizdrähte, auch wenn diese nicht genutzt werden. Haben dementsprechend auch eine sehr geringe Lebensdauer
Kaltkathoden haben nämlich viel geringere Wirkungsgrade als "normale" Heißkathoden, deswegen lohnt sich das für die Hersteller nicht
HQI-TS hat folgendes geschrieben:
Das was hir unten aussiet wie moderne Kunst ist der Elektronikschrott der an einem Samstag im wertstoffhof ankommt. Rein nur an ESLs

was da zusammenkommt lol das ist von einem Ort.

Und warum schlachtest du die ESLs? Bauteilgewinnung oder willst du die EVGs weiterverwenden?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 18:09
HQI-TS

Ganz richtig, zur Bauteilgewinnung
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 18:21
djtechno

Ah,ok, daß wußte ich nicht. Tja,daß ist aj schade,daß der Wirkungsgrad bei ccfls so schlecht ist. Dann lohnen die im Sinne des Energiesparens ja auch nicht. Aber im Sinne der Langlebigkeit schon
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2011 16:15
g33k0

djtechno hat folgendes geschrieben:
Ah,ok, daß wußte ich nicht. Tja,daß ist aj schade,daß der Wirkungsgrad bei ccfls so schlecht ist. Dann lohnen die im Sinne des Energiesparens ja auch nicht. Aber im Sinne der Langlebigkeit schon

Wohl wahr, wohl wahr!
Aber nun gut, es gibt auch extrem langlebige Heißkathoden-Röhren! Kosten dann eben nur teuer Geld z.B. die Aura-Produkte!

Kannst ja mal ein bisschen schauen nach Röhren mit Fa6 Sockel - die sind als CCFLs ausgeführt - die haben horrende Wirkungsgrade (da kann man auch ne HQL einsetzen...)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 02:27

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2011 18:26
djtechno

Die CCFLs in Monitoren und TVs haben laut Samsung 60000 Stunden. Kann man der Angabe trauen, ode rist das eine schiere Lüge? Und sind die 60000 Stunden auf 70% Endleuchtkraft oder auf 30% oder gar 0% bezogen?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2011 19:51
g33k0

djtechno hat folgendes geschrieben:
Die CCFLs in Monitoren und TVs haben laut Samsung 60000 Stunden. Kann man der Angabe trauen, ode rist das eine schiere Lüge? Und sind die 60000 Stunden auf 70% Endleuchtkraft oder auf 30% oder gar 0% bezogen?

Klingt nicht unrealistisch!
Generell kann man das aber nie so sicher sagen. CCFLs kann man ja bei extrem unterschiedlichen Leistungen betreiben und so variieren auch die Lebensdauern.

Auf wieviel % Restlichtstrom das bezogen ist, da musst du Samsung fragen.

Generell kann ich aber nur den Wikipedia-Artikel empfehlen, da hat man immerhin schonmal ein paar Informationen
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2011 22:08
djtechno

Die normalen CCFLs fürs PC Modding haben z.b. laut Conrad Datenblatt 11000 Stunden
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 11 März 2011 22:17
Glasei

Mal wieder was zum ursprünglichen Thema:

Bei ESL hatte ich durchaus mal das Problem, Kalttöner ranzukriegen.
Tja, nach etwa 900 Stunden sind zwei krepiert.
Bei einer allerdings ist nur das VG über die Klinge gesprungen,
Röhre ist intakt und rennt jetzt an KVG.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 13 März 2011 0:45
djtechno

War heute bei OBI im baumarkt. Also zu Leuchten und Leuchtmitteln: IM ZUge des Glühbirnenverbots gibts bei den Spiegeln udn Spiegelschränken immer mehr mit 5 mm-leds (funzeln), t5- röhren (auch funzelig, da keine Gescheiten reflektoren bzw abdeckugn zu viel Licht schluckt), und diese allseits verbreiteten G9-teile.

Richtig hell wars nur bei dem Hässlichsten modell,da waren 2*e14-fassung da hingen 15 watt esls raus...

Momentan verkaufen die wohl massig diese Glühbirnen n mit halogenbirne drin. Die gibts nun in allen Möglichen formen, auch als diese marmorierten kerzenbirnen mit flammenform für kronleuchter, als globes... Nur die globes und kerzen haben ihre brennstellung nicht mehr mittig,sondern nahe am sockel,weil dadie halogenbirne sitzt

Bei den esls sieht man immer das leiche Bild: Die Warmweißen sind eher funzelig, machen fahles licht. Di bbesseren Warmweißen machen rbauchbares licht. Richtig hell und brilliant sind aber immer nur die kaltweißen. Muß am luchtstoff liegen. Wobei die meisten warmweißen t8-röhren "schöneres" licht macht,als viele warmweiße esls, warum auch immer...

Die den led-spiegeln sind meist kaltweiße mit seh starkem blaustich drin, die wamweißen wirken beigeorangegelblicher als glühbirnen,die mehr beigebräunlich leuchen.

kaltweiße t5-röhren wirken eher "sauber weiß"
witzigerweise gibts designerleuchten mit bunt gemusterteingefärbten birnen.

oin einer leuchte war eien "terracotta-esl". de leuchtet so orange

Ansonsten gitbs etliche leuchten wo man den "lampenschirm" wechseln kann. da sind dann so 3 stück dabei,weitre zum nachkaufen, kannste rot, blau, gelb, grü,pink, schwarz oder was auch immer täglivh wechseln

Ansonsten standen noch massig vo diesen phillips living colors rum (maßlos überteuert, in jedem internet-led-shop gibts nonamealternativen zu einem fünftel des preises)

das led-lecuhtm,ittel-sortiment ist inzwischen sehr umfangreich.

es besteht aber wie üblich aus einmal etliche high-power-replacements von OS*AM und co. die maßlos überteuert sind. und etlichen biligen aber unbrauchbaren 5mm-rplacements. Alle euchtmittel sehed a 1:1 aus wieder krempel bei dealextereme china, nur das es im baumarkt das 10 fache kostet und "deutsche" hersteler draufstehen

WENN led, DANN von einem der internetsps. da gibts gute Produkte die weniger kosten als der baumarktramsch...

Na,ja, das sind so meine Eindrücke.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Lampenfreak » Samstag 30. April 2011, 15:33

Mal wieder ein kurzes Update: die letzten 4 sind bei 2500h und nich tot zu kriegen. Da sag mal einer die Billigteile taugen nichts :sm040:

Die 15er - ~800h - in der Schreibtischfunzel wird langsam dunkler und der Kunststoff wird schön braun :D.
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon djtechno » Samstag 30. April 2011, 16:15

Die einzige ESL, die bei uns längere Zeit überlebt hat,ist eine MEGAMAN hier im Arbeitszimmer mit 23 Watt. Die hat nun dreieinhalb Jahre auf dem Buckel, ist jeden Abend einige Stunden an und geht noch. Alles andere war immer nach 5-6 Monaten futsch.

Hab nocheine 7 Watt Megaman GU10 im Einsatz und zwei noname 7 watt e14 in eenr discokugel. Mal sehen,wie die sich schlagen,haben kaum 10 Betriebsstunden rutner,die gu10 vielleicht 120 Stunden. Die gehen noch prima,aber ist ja auch kein alter...
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: (Wiederherstellung) Eure Erfahrungen mit Energiesparlamp

Beitragvon Arne » Samstag 30. April 2011, 16:22

Habe 14W Gu10 von Megaman im EInsatz, bin ich auch mit zu frieden, gehen als gut annehmbarer Ersatz für 50W-Halogen, hab sie in zwei Lichtfarben 827 und 840. Bin zu Frieden damit.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 12. März 2011, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Nächste

Zurück zu Leuchtstofflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste