Befeuerungslampen

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Befeuerungslampen

Beitragvon Niederdruck » Dienstag 10. November 2015, 18:31

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, interessiere ich mich sehr für Befeuerung.
Aktuell besitze ich nur zwei Lampen, welche aber sehr schön die technische Weiterentwicklung zeigen.


Die erste Lampe ist aus den 70er Jahren und stammt von einem alten Sendemast, welcher abgerissen wurde. Stilecht mit 100W-Glühobst bestückt. Interessant ist hier die Fresnel-Optik, um das Licht auf Höhe der Birne zu bündeln. Die Linse besteht aus massivem, rot gefärbtem Glas. Das Licht der Lampe ist äußerst angenehm, wenn auch von den 100W nicht viel sichtbare Strahlung über bleibt :D

Bild
Bild

Die zweite Lampe wird meines Wissens zur Befeuerung hoher Kräne eingesetzt. Mit eine Aufnahme von 6W und der Möglichkeit, an eine zentrale Steuerung angeschlossen und fernüberwacht zu werden, sieht man sehr gut, wie sehr sich die Lichttechnik weiterentwickelt hat. Die LED's sind schon recht stark und das Ding blendet wirklich unangenehm, dafür sieht man so eine Lampe bei klarer Sicht gut und gerne 10km.

Bild
Bild

Gruss
Benutzeravatar
Niederdruck
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:16

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon Queckie » Mittwoch 11. November 2015, 00:47

Hallo Niederdruck,
wie kommt man denn an solche Schätzchen ran :g?: ? Insbesondere die älteren Versionen mit Glühlampen als Lichtquelle sind einfach nur :sm023: :DD .
Viele Grüße
Queckie
Queckie
aktives Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 18:35

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon stefan » Mittwoch 11. November 2015, 05:49

Da muss ich mich Queckie anschließen! Stark! :sm023:
Erzeugt die LED-Variante ihren Blitztakt selbst, oder werden sie (bei mehreren) von außen synchronisiert? Sieht man ja oft in Windparks. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon Niederdruck » Mittwoch 11. November 2015, 10:45

Hallo,

bei uns wurde ein älterer Sendemast platt gemacht, da konnte ich mir so eine Lampe sichern.
Beide Lampen leuchten nur, blinken/blitzen nicht. Das tun erst die wesentlich stärkeren Feuer an der Spitze eines Objektes. Beim Sender Donebach beispielsweise ist die Spitze mit acht Feuern bestückt, die jeweils 2x1000W Halogenlampen verbaut haben.

Gruss
Benutzeravatar
Niederdruck
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:16

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon djtechno » Mittwoch 11. November 2015, 21:24

Heym, die zweite hat ja 6*1 Watt Luxeon I in rot :sm023:
AAn der Glühlampenversion finde ich gut, daß das Glas durchgehend rot ist, also nicht rot getaucht sondern echtes rotes Glas :sm023: Farbiges Glas ist eine schöne Sache :sm023:
Bei diesen profiteilen wird wenigstens der Kühlkörper gescheit dimensioniert, weil es MUSS halten :!: nicht wie bei diesen bekackten Haushalts-retrofits :waste: Wobei die luxeon I war noch 'ne Heizung :D
Aaber: Die haste mit der billigsten brate löten können, die hielt. Die Luxeon K2 auch noch. Alles,was danach kam, war sehr empfindlich, sowohl auf ESD als auch auf mal kurz zu lang dran gelötet :(

btw: Was für ein Kameramodell benutzt du? Die Bildqualität ist ja saugut :sm023: Absolut klar, super Kontraste, gute Farben und sehr scharf :sm023:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon stefan » Donnerstag 12. November 2015, 05:49

Niederdruck hat geschrieben:Beide Lampen leuchten nur, blinken/blitzen nicht. Das tun erst die wesentlich stärkeren Feuer an der Spitze eines Objektes.

Okay, danke für die Aufklärung! Die Glühlampenversion finde ich wirklich sehr gediegen! :sm023: Was für ein Glühlampentyp wurde verwendet? Kann mir vorstellen, dass nicht ständig Lampenwechsel gemacht werden konnte. Ein Signallampentyp?

Was für Leistungs/SV-Parameter hat die LED-Version?
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon Glasei » Donnerstag 12. November 2015, 19:39

stefan fragte:
Ein Signallampentyp?


So aus der Hüfte würde ich drauf tippen. Sowas wie Ampelobst. :g?:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon ampelseite.de » Donnerstag 12. November 2015, 20:22

Glasei hat geschrieben:stefan fragte:
Ein Signallampentyp?


So aus der Hüfte würde ich drauf tippen. Sowas wie Ampelobst. :g?:


Wäre eine Möglichkeit. Die sind ja darauf ausgelegt, das die oft An- und Ausgeschaltet werden. Aber nach einem halben Jahr-Jahr ausgewechselt werden, da da die Gewährleistung erlischt. :change_bulb:
Das ist auch der Grund wieso die Signalbaufirmen einen haufen Glühobst, das noch funktioniert wegschmeissen. :funeral:
Benutzeravatar
ampelseite.de
aktives Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 11:19
Wohnort: Heppenheim an der Bergstraße

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon Niederdruck » Donnerstag 12. November 2015, 21:04

Hallo,

es freut mich, dass die Lampen hier so auf Zuspruch stoßen :)

Im alten Feuer wurde einfach eine ganz normale 100W-Osram-Birne verbaut, die noch im Keller rumlag. Signallampen waren meines Wissens nicht verbaut, als ich sie bekam, war eine 105W-Halogenbirne verbaut. Ein Leuchtmittelwechsel wäre im Fall der Fälle nicht sehr aufwändig gewesen, die Feuer waren bequem per Leiter zu erreichen. Zudem wurden sie bei Dämmerung eingeschaltet und bei Tagesanbruch wieder abgeschaltet, blinkten also nicht.

Das LED-Feuer hat 6W Anschlussleistung und kann durch integrierte Elektronik mit 13-35V gespeist werden.
Weitere Daten findet man im Hersteller-PDF: https://www.lanthan.eu/pdf/de/HF10r1_20120319_de.pdf

Gruss
Benutzeravatar
Niederdruck
neues Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 21:16

Re: Befeuerungslampen

Beitragvon stefan » Donnerstag 12. November 2015, 21:46

Danke für das Datenblatt, sehr interessant! :sm023:

Zum Thema altes Feuer:
Trotzdem denke ich, dass keine AGLs in der Leuchte zum Einsatz kamen. Bei durchschnittlich 10h Betrieb wäre etwa alle 100 Tage ein Lampenwechsel fällig. Selbst bei einem unproblematischen Leiterzugang müsste ständig kontrolliert und sicherheitshalber ein Austausch vorgenommen werden. Signallampen mit weit über 10.000 Betriebsstunden gibt es ja auch schon Ewiggkeiten.

Hast du sie direkt vom Einsatzort bekommen?
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste