Wer kennt diese Leuchte ?

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon simsonlicht » Sonntag 8. Dezember 2019, 19:25

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich zu meinem Anliegen komme.
Mein Name ist Philipp, bin Baujahr 1990 und wohne im Nord-Westen Brandenburgs. Beruflich befasse ich mich mit hauptsächlich mit Kommunaltechnik und Kanalspülfahrzeugen. Die Freizeit wird genutzt um sich um die Pflege und Wartung sowie um den Neuaufbau von Simson-Mopeds zu kümmern. Darüber hinaus bin ich auch etwas im CB-Funk unterwegs.
Nun aber zum Lampen-Thema:

Auf unserem Grundstück leuchten schon einige DDR-Straßenlaternen, nun bin ich zu einer weiteren gekommen, zu der ich keinerlei Infos finden konnte. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Mich würde die Typenbezeichnung sowie das Baujahr dieser Leuchte interessieren. Ich vermute diese Leuchte wurde ursprünglich mit HQL-Lampen betrieben, inzwischen ist sie auf Natriumdampflampen umgebaut worden.
Hier ein paar Bilder:

Bild
auf meinem "Testmast"
Bild
vorgesehen für 2 Lampen
Bild
ohne Gläser und Hut
Bild
der Technikraum mit "modernen" Vorschaltgeräten
Bild
Probelauf

Ich hoffe jemand kennt diese Leucht und hat ein paar Infos dazu.

Viele Grüße
Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon Glasei » Dienstag 10. Dezember 2019, 05:51

Hi Philipp, erstmal herzlich willkommen bei uns. :g)

Das sieht mir schwer nach einem Einzelstück aus. Bauvorlage war offensichtlich eine RSL.
Aber ein schön gemachtes Einzelstück ! :sm023: :sm023: :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon Konsum » Dienstag 10. Dezember 2019, 11:30

Hallo Philipp,

von mir auch ein herzliches Willkommen in der Runde ;) .

Ich schließe mich da unserem Glasei an. Das sieht mir auch sehr nach einer Eigentüftlerei aus. Sie wurde aber gut durchdacht und umgesetzt. Verzinkte Gehäuseteile sind schon mal ein gutes Plus zur langen Haltbarkeit und Schutz gegen die braune Pest :sm023: .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon RSL Chris » Dienstag 10. Dezember 2019, 11:43

Hallo Philipp,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich denke auch das Deine Leuchte ein Unikat ist, die wie Glasei schon schrieb an eine RSL erinnern sollte.
Das mit den Feuerverzinkten Chassis spricht für ne Gute Verarbeitung in Sachen Korrosionsschutz.
Ich selber habe auch zwei RSLzen bei mir im Garten.
In Sachen Simson Mopeds und anderen Ostmobilen bin ich auch sehr aktiv.
Grüße aus Nordbrandenburg
Chris
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
Benutzeravatar
RSL Chris
aktives Mitglied
 
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 18:40
Wohnort: Oberhavel ehm. Berzirk Potsdam DDR

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon Emil » Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:51

Hallo.


Von mir auch ein verspätetes Willkommen.

Deine Leuchte ist sehr schön . Und sieht auch noch sehr gut aus .

Viele Grüße aus Hamburg :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon simsonlicht » Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:06

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum. :sm023:
Also ein Einzelstück ist meine Leuchte nicht, in der Straße die sie mal erhellte stehen noch 4 Stück vom selben Typ. In einem Dorf bei uns in der Nähe steht auch noch so eine Leuchte. Ich bin mir sehr sicher das sie aus DDR-Zeiten stammt, zumindest sind die Kondensatoren von RFT made in GDR. Die Vorschaltgeräte sowie die Zündgeräte wurden nach der Wende schon einmal ausgetauscht (vermutlich zwecks Umrüstung auf Natriumdampflampen) und sind von der Firma Vossloh-Schwabe.
Ein gewisse Ähnlichkeit zur RSL ist ganz klar vorhanden, so eine Rostocker steht in unserer Grundstücksauffahrt (allerdings bestückt mit 2 LED-Birnen, da diese Leuchte täglich 7 Stunden in Betrieb ist und da auf Dauer 2 HQLs unsere Stromrechnung ziemlich in die Höhe treiben würden ;) )

Grüße
Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon Emil » Freitag 13. Dezember 2019, 22:11

Hallo


Ich könnte mir vorstellen das es bei euch im der Nähe eine kleine Werkstatt gab. So wie mit der Niewitzer Lampe. Dann hat die kleine Werkstatt für eure Region die Straßenlampen hergestellt .




Viele Grüße aus Hamburg :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon Glasei » Samstag 14. Dezember 2019, 03:29

Keine verkehrte Idee, @Emil. Lässt sich an der Leuchte ein Hinweis auf den Erbauer finden ?
Stempel oder Reste davon ? Für eine Großserie ist mir der Aufbau allerdings zu detailreich.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon simsonlicht » Samstag 14. Dezember 2019, 20:23

Das könnte gut möglich sein das diese Leuchte in Kleinserie gebaut wurde. Ein Stempel oder Typenschild ist nicht vorhanden. Ich werde morgen noch ein paar Detail-Bilder von der Leuchte machen. Bis nicht klar ist wie diese Leuchte wirklich heißt, nenne ich sie erst einmal "PSL" Prignitzer Straßenlampe (bezogen auf unseren Landkreis Prignitz) :D und falls sich herausstellt das sie wirklich nur hier bei uns anzutreffen ist, dann passt die Bezeichnung ja ganz gut.

Bis dann schönen Abend

Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: Wer kennt diese Leuchte ?

Beitragvon Olav » Sonntag 15. Dezember 2019, 09:28

Hallo Philipp,

herzlich willkommen im Forum hier. Du startest ja gleich mit einem interessanten Beitrag als Einstieg.
Zur Herkunft der von dir gezeigten Leuchte haben die anderen Kollegen hier schon etwas geschrieben, dem ich mich anschließe.
Die Stange einer RSL1 wurde verwendet als Träger, der Rest der Leuchte ist ja gekonnt gebaut in Eigenregie.

Ob Kleinserie oder keine Kleinserie könntest du versuchen zu ermitteln. Du weißt ja, wo du die Leuchte herbekommen hast. War sie zu dem Zeitpunkt schon abgebaut und eingelagert oder noch im Einsatz vor Ort ?
Die Auswertung älterer Bilder um den Ort ihrer Verwendung herum könnte dir dazu einige Informationen liefern. Das ist nie so ganz einfach, denn die Bildersuche über eine der Suchmaschinen hilft da oft nicht viel weiter.
Vor Ort fragen bringt schon eher mal ein brauchbares Ergebnis. Die Leuchte ist ja schon recht modern ausgerüstet mit 2x NA 70W.
Da paßt ihre Entstehung gut in die 80er Jahre, die Betriebsgeräte könnten schon einmal getauscht worden sein.
Sollte sich bei deinen Recherchen nichts finden lassen zur Verbreitung der Leuchte am Fundort, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Einzelstück.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste