Lieblingslampe für Glühobst

Themen zum guten alten Glühlicht oder moderneren Glüh- und Halogenlampen.

Lieblingslampe für Glühobst

Beitragvon spektrum » Sonntag 25. Oktober 2020, 18:35

Kennt noch jemand die Hoffmeister HNK Strahler?
P1090364.jpg
HNK Strahler Wandmontage

Meine absoluten Lieblingslampen für Glühbirnen, durchdacht, haltbar und meines Erachtens ein Design Klassiker. Ich glaub ca 17 oder 18 Stück hab ich davon in der Wohnung verteilt. Genial für Kuschelatmosphäre durch blendfreies Licht oder aber auch für ganz hell :D Was habt Ihr für "Lieblingslampen"??
P1090365.jpg
mit Osram sig 1543

LG stefan
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: Lieblingslampe für Glühobst

Beitragvon Konsum » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:13

Die Teile habe Ich noch nie gesehen :shock: . Sind aber wirklich toll gemacht in ihrer Art halb als Spot, halb als Strahler in einem und scheinen ein warmes gemütliches Licht abzugeben. Aus was für ein Material bestehen die? Metall und Glas ?

Ich habe leider keine eine richtige Lieblingslampe. Dafür habe Ich einfach zu viele und schöne und hängt dazu auch noch von der gegebenen Tagesform ab :gsmile: .

Sind aber in der Regel auch alles Industrie- oder Straßenleuchten. Ich kann vielleicht sagen, dass Ich eine gewisse Top-Ten unter den Leuchten habe. Auf jeden Fall eine sehr gut erhaltene und seltene ungarische Straßenleuchte, ein Staßfurtert Topf mit NA- Bestückung, zwei große, runde Schildkrötenlampen von EOW, eine PMEl 111 von VEB Wittenberg/Mrosek, eine neuwertige Leuchte vom Leipziger Leuchtenbau, eine alte aufpolierte Schiffslampe mit grünen Glaseinsatz, verschieden große Gitter- oder Tropfenlampen ebenfalls von EOW, eine alte Leuchte von Hellux bestücktbar mit Natriumniederdrucklampen oder eine kleine OUR-125W aus Polen sind darunter :mrgreen: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Lieblingslampe für Glühobst

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:21

Nabend Stefan,

Auch ich muss zugeben von so einer Leuchte noch nie gehört bzw. diese schon mal gesehen zu haben. Ich muss mich auch Nico anschließen, das mich eher die Vorwendeleuchten interessieren. Besonders die OURW's und Vbkm Leuchten. Natürlich gehört mein GFK Löffel auch dazu. Aber es ist natürlich auch schön das es Leute gibt, welche sich für die Innenraum Leuchten begeistern lassen. Vom Design her muss ich sagen das diese Leuchte auch sehr interessant aussieht.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 961
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Lieblingslampe für Glühobst

Beitragvon spektrum » Sonntag 25. Oktober 2020, 19:48

Die älteren bestehen eigentlich nur aus Metall mit einem Hauch Kuststoff. Spätere Modelle haben auch etwas mehr Plastik an Bord.
P1090372.jpg
P1090368.jpg
P1090373.jpg
P1090374.jpg
P1090376.jpg



Dann gab es aber noch in meinen Augen sehr unglückliche Krationen dieses Lampentyps, sieht nach frühen 80'ern aus :o
Aber allen ist die gleiche Lichtwirkung gemein. Mit dem Spot Reflektor das Beste was man aus AGL's machen kann!
hnk.jpg
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: Lieblingslampe für Glühobst

Beitragvon spektrum » Mittwoch 28. Oktober 2020, 11:03

P1090384.jpg
Küche...
P1090386.jpg
Am liebsten mag sie 150 Watt ;)
P1090399.jpg
Noch so ein Liebling, Glas und Metall, sonst nix :green:
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59

Re: Lieblingslampe für Glühobst

Beitragvon spektrum » Mittwoch 28. Oktober 2020, 12:06

Die Lisilux Leuchten haben auf alle Fälle was!
Glühlampe kommt schön zur Geltung und man muss nicht so große Wattagen einsetzen. Im Wohnumfeld mag ich allerdings eher blendfreie und indirekte Beleuchtung, aber jeder wie ErSieEs es mag :D

LG stefan
spektrum
neues Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 18:59


Zurück zu Glühlampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste