Metalldampflampe will nicht zünden

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon Edison » Donnerstag 21. April 2011, 22:33

Hallo zusammen,

frage an die Kenner:

Ich habe in der Bucht eine Leuchte ersteigert für Halogen Metalldampflampen.
Nur, das gute Stück will nicht zünden. Leuchtmittel ist neu.
Bevor ich jetzt beim Verkäufer reklamiere, kann mir hier bestimmt jemand weiterhelfen. Nicht das ich da was übersehe, oder falsch mache, und der Verkäufer hat gar keine Schuld.
Wenn die Lampe Strom bekommt, entsteht auch prompt ein blauer Lichtbogen, aber das ändert sich auch innerhalb 10, 15 min.
nicht. Die bruzzelt einfach immer so vor sich hin, aber richtig zünden tut da nix.

Any ideas?

Gruß, Tobi
Benutzeravatar
Edison
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 10:33
Wohnort: Geldern/Niederrhein

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon stefan » Freitag 22. April 2011, 22:31

Ich kenne solche Effekte von Osram-Leuchtmitteln in Philips-Leuchten. Mal davon abgesehen, dass der Lampenstrom dann nicht unbedingt passend zum Leuchtmittel ist, kann die Zündspannung u.U. unzureichend zum "Laststart" sein. Soll heißen: Man hat nur eine recht schwache Ionisation im Entladungsgefäß, ohne das die Lampe hochfährt. Mir ist das beim Experimentieren mit verschiedenen Leuchtmittel/VG/ZG-Kombinationen schon einige Male untergekommen. Alternativ kann es trotzdem sein, dass ein defektes Zündgerät inside ist... es gibt da einige Möglichkeiten, sich bei der Fehlersuche zu verheizen... :DD

Gib mal genaue Eckdaten durch:

Was steht auf dem Typenschild der Leuchte für ein Leuchtmitteltyp (genaue Bezeichnung)?
Wie heist der Hersteller/Leuchtentyp?
Was ist jetzt für ein Leuchtmittel drin (Hersteller und Typ)?
War das Leuchtmittel beim Kauf nicht in der Leuchte - also Nachbestückung von dir?
Hat die Leuchte Gebrauchsspuren vom Öffnen, Fingerabdrücke an der Innenseite der Schutzscheibe, Reflektor etc. :?:

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon Edison » Samstag 23. April 2011, 08:30

Moin moin...

Aaalso, gelabelt ist die Lampe von RZB.
Nr. 72645.783 - ist aber auf der RZB Seite nicht mehr zu finden. (oder ich finde die nicht) :green:
Leuchtmittel 150w Hit-DE , MH (MD) 1,8A
Das steht alles auf der Lampe.
Aktuell finde ich die im Netz auch nur hier : http://www.famco.com.au/cat_view.php?id=121

Leuchtmittel ist folgendes : http://www.richter-lang.de/HALO-METALLD-150W-NW--235.html , habe ich selber
günstigst erworben, sieht auch makellos aus.

Die Lampe macht einen guten, fast neuwertigen Eindruck. Nicht wild drin gebastelt, Scheibe sauber.

Gruß, Tobi
Benutzeravatar
Edison
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 10:33
Wohnort: Geldern/Niederrhein

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon stefan » Samstag 23. April 2011, 11:43

Okay, ich mach mir Gedanken... kann ein wenig dauern, den ich hab viel um die Ohren... nicht nur Ostern - auch noch Bereitschaftsdienst. :groll:

Inzwischen überprüf mal genau den festen Sitz aller Anschlüsse an den einzelnen Komponenten - evtl. mal abklemmen und wieder dranstecken/klemmen (falls alles noch nicht gemacht)... bis bald :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon g33k0 » Samstag 23. April 2011, 13:40

Ich hatte das mal mit einer SDW-T. Andere Leuchtmittel liefen, nur dieses eine wollte nicht. Aber nach schlussendlich ner Viertel- oder halben Stunde (weiß es nicht mehr genau) kam sie doch! Wenn du alle Anschlüsse getestet hast würd ich an deiner Stelle einfach mal das Dingen ne Stunde oder so laufen lassen (aber nicht unbeaufsichtigt) und dann mal gucken obs nicht doch noch die zündende Idee kommt ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon stefan » Samstag 23. April 2011, 17:20

g33k0 hat geschrieben:Ich hatte das mal mit einer SDW-T. Andere Leuchtmittel liefen, nur dieses eine wollte nicht.


Mich beschleicht auch dieses Gefühl, das es sich um das Leuchtmittel handelt. Aber man kann es nicht hundertpro sagen. Das sollte man empirisch ermitteln, wozu man allerdings wie viele von "uns" einiges an Ersatzleuchtmitteln und Betriebsgeräten parat haben muss. Versuch einfach mal günstig über die Bucht ein LM eines anderen Herstellers zu bekommen. Das geht mit etwas Glück für wenige Euros. Die Bezeichnung HIT-DE 150W ist übrigens von BLV(USHIO Group)... Wir verwendeten die Typen schon öfter zur Anstrahlung. Sie sind sehr zuverlässig!

Ich schau mal nach, ob wir noch welche haben :gwink:

LG Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon Edison » Samstag 23. April 2011, 20:37

So, jetzt ich wieder... :green:

Ich habe alle Schraubkontakte nachgezogen - die waren eigentlich fest, und hab das Dingen mal ein Stündchen muggelig vor sich hin ionisieren lassen. Kein Erfolg. Ich nenne sie schon liebevoll meinen Ionisator. :gcool:

Das es Leuchtmittel gibt, die zwar von Verkaufsbezeichnung und Abmaß her passen, aber nicht tun müssen, das haut mich schon vom Hocker.
Ich krieg die Motten.
Wie stellen die sich das denn vor? Schliesslich kann ich ja nicht mit meiner Lampe unterm Arm in den Laden gehen und sagen bau mal ein, dann sehen wir ob ich kaufe. Das Ding ist ja normalerweise an der Wand angeschraubt.
Das blöde ist wirklich, das ich für sowas keinen Fundus habe. Man hortet über die Jahre zwar jede menge Zeug, aber Entladungslampenzeug hat da nie den Weg hingefunden. Siehste, wieder nen Fehler in der Vergangenheit gemacht... :goops:

Also, ihr Tippt eher auf Lampe, wie Zündgerät. Gut.
BLV mom. in der Bucht mit Angeboten um 40 Taler. *hust* Zum Testen zu teuer...

Soll ich eher nach Osram od. Philips gucken? Könnte ich da auch Natriumdampf reinsetzen? Ich mag das gelbe Licht irgendwie lieber.

Gruß, Tobi
Benutzeravatar
Edison
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 10:33
Wohnort: Geldern/Niederrhein

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon CDM-T 70 » Samstag 23. April 2011, 21:41

@ Tobi,

ich kann Dir eine gebrauchte aber top fite HIT anbieten. Welcher Hersteller müßte ich erst nachsehen, aber absolut i.O. Habe noch 2 weitere und kann deshalb eine opfern. Sind HIT 150W NDL. Wenn bedarf besteht, gib mir eine PN.

Gruß Micha
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon g33k0 » Samstag 23. April 2011, 21:53

Edison hat geschrieben:SKönnte ich da auch Natriumdampf reinsetzen? Ich mag das gelbe Licht irgendwie lieber.

Kannst du aber entsprechende Leuchtmittel sind selten und teuer...neu beim Händler so um die 28€ das Stück...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Metalldampflampe will nicht zünden

Beitragvon Edison » Samstag 23. April 2011, 23:49

CDM-T 70 hat geschrieben:@ Tobi,

ich kann Dir eine gebrauchte aber top fite HIT anbieten. Welcher Hersteller müßte ich erst nachsehen, aber absolut i.O. Habe noch 2 weitere und kann deshalb eine opfern. Sind HIT 150W NDL. Wenn bedarf besteht, gib mir eine PN.

Gruß Micha



Micha,

Mail ist raus...

Gruß, Tobi
Benutzeravatar
Edison
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 10:33
Wohnort: Geldern/Niederrhein

Nächste

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron