(Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

(Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon Glasei » Sonntag 20. März 2011, 01:38

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2010 22:00
Glasei

Hallo beisammen
Beim Stöbern im Berliner Landesarchiv fand ich dies hier:

http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-n ... rentPic=66

Gibt es noch irgendwo Näheres zu dieser Leuchtentype ?

[Edith:] Falls der Link nicht das Bild zeigt,
es ist in dieser Abteilung Bild Nr. 67.
Reinstellen kann ich es leider nicht, sonst steht hier
oder bei mir der Staatsanwalt vor der Tür. [/Edith]

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 19:28
ALF2000

ähää ? mich erstaunt das ... wo isn das bild her und wie kamst du dazu ? ... die idnger sind interessant wenns die noch geben wuerde waere ich warschienlich einer der ersten... aber bekannt sind mir diese nicht in irgendnerweise

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2010 20:58
Glasei

Über die Herkunft schrob ich weiter oben ja schon.
Vom Alter der Bilder her nehm ich an, daß diese Type
parallel zu den Römerhelmen existiert hat.
Interessanterweise habe ich die nur in alten Berlin-Fotos gesehn.
Könnte also was Berlinspezifisches sein.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 15:11
magslight

Vielleicht BESEG Leuchten ? (Berliner Leuchtenhersteller)

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 16:39
stefan

Diese Leuchten hat kein VEB-Hersteller gebaut, da bin ich sicher! Ebenso diese Peitschenmaste hatten wir nicht! Den Millionenauftrag für V2A-Streckmetallzaun im Grenzstreifen hat auch eine westdeutsche Firma erhalten, warum denn nicht auch ein Leuchtenhersteller von dort? Oder wie wärs, wenn das einfach ne alte Straßenführung an der Westberliner Sektorengrenze war... kann alles sein!

Parallel zum Römerhelm gabs nur die Mandoline, sonst nix

Das Bild ist von 69 - Grenzstreifen 3. Generation, also neu gebaut. Wenn die Beleuchtung vom Umbau mit betroffen wäre, dann hätten wir da Betonmaste mit Einfach- oder Doppelrohrausleger und Leipziger Schiffe drauf. Das war die Standardbeleuchtung im Grenzstreifen.

Was Berlinspezifisches ist auch nicht abwegig... Hab gerade eine Spangenleuchte aus Berlin in der Rekonstruktion. Also wir vermuten ganz stark Berlin, weil keiner von uns diese Bauweise kennt - die Version vom LBL hatte konisch zulaufende Scheiben und keinen klappbaren Deckel. Vielleicht weiß einer von euch was darüber? Fragen über Fragen! Hier Bilder:

Bild

Bild

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 0:37
Glasei

stefan schrob:
Zitat:
Oder wie wärs, wenn das einfach ne alte Straßenführung an der Westberliner Sektorengrenze war... kann alles sein!


Morgen Stefan, wiederverwendete Beleuchtung fällt aus.
Zu dieser Zeit stand auch beleuchtungstechnisch kaum ein
Stein auf dem anderen.

Hier sind noch mehr Bilder davon. Auf Westberliner Fotos dieser
Zeit fand sich diese Leuchtentype definitiv nicht.

http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-n ... rentPic=60

http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-n ... rentPic=85

Und hier noch (vermutlich typgleich) Stefans Leuchte,
etwas im Hintergrund:

http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-n ... rrentPic=8

http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-n ... rentPic=11

Würde mich nicht wundern, wenn es sich um einen ganz
frühen RSL-Vorgänger handelt.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 11:29
stefan

... hey, cool - das ist mit ziemlicher Sicherheit dieser Typ. Aber wer hat´s erfunden (gebaut)? Bergner und Weiser haben die RSL gebaut, so wie wir sie kennen, und LBL hat die Spangenleuchte gebaut, deren Gläser konisch zuliefen - sowohl 2x 125W als auch 2x 250W. Es muss also in Berlin noch einen Leuchtenhersteller gegeben haben. Wie hieß der?

Noch mal zu der Beleuchtung im Grenzstreifen... Wir hatten keine Peitschenmaste zu dieser Zeit! Schon gar nicht aus Stahl... so sieht es zumindest auf den Fotos aus - für Beton sind die zu dünn...

Auf den 61er und 62er Bildern waren die auch schon zusehen, sind also bis 69 (oder später) stehen geblieben. Womöglich haste Recht, das es auch von einem Leuchtenhersteller aus Berlin war, von dem vielleicht sogar diese Spangenleuchte stammt - wer weiß
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 13:51
ALF2000

stefandeine abgebildete leuchte die grune lackiert wurde..kenne ich einen standort auf nem firmengelaende wo diese tot rumstehen...ich habe lange lange ueberlegt .." gehste hin und fragst mal" und wenn die ja sagen kommt immernoch das problem: wie vom mast runterkriegen...hmmm

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 15:46
Glasei

Diese Peitschenmasten hatte ich mit fraglicher Leuchtentype
auch auf einem Foto nähe Alexanderplatz gesehen.
Leider ist mir das Buch abgesoffen und Stadtbilder aus Ostberlin
dieser Zeit sind nicht grade zahlreich vorhanden.
Außerdem dürften die Leuchten auch nicht allzu lange
im Dienst gewesen sein, wenn man sich mal den Zeitraum entsprechender Fotos ansieht.

[Edith:] @stefan: Ist in deiner Leuchte nicht sowas wie ein Typenschild, oder der Rest davon ?
@magslight: BESEG war eine Idee, leider gibts wohl nicht viel über
den Laden. [/Edith]
_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 17:56
stefan

ALF2000 hat folgendes geschrieben:
stefandeine abgebildete leuchte die grune lackiert wurde..kenne ich einen standort auf nem firmengelaende wo diese tot rumstehen...ich habe lange lange ueberlegt .." gehste hin und fragst mal" und wenn die ja sagen kommt immernoch das problem: wie vom mast runterkriegen...hmmm


Ich sag dir, die ist schwer wie sau! Alleine bekommste die gerade mal angehoben. Dann bedankt sich aber sofort eine deiner Bandscheiben. Zu zweit geht es ganz gut (am Boden). Ohne Spezialtechnik undenkbar vom Mast zu bekommen. Hab die jetzt auf einen Möbelroller mit aufgeschraubtem Maststutzen montiert. Damit kann man sie gut händeln.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 17:59
stefan

Glasei hat folgendes geschrieben:
[Edith:] @stefan: Ist in deiner Leuchte nicht sowas wie ein Typenschild, oder der Rest davon ?
@magslight: BESEG war eine Idee, leider gibts wohl nicht viel über
den Laden. [/Edith]


Nee, ist nix vom Tyenschild zu sehen, obwohl die Originalteile rechtgut erhalten sind. Einziges Nicht-Original ist der Deckel. Da kommt dann ein modifizierter RSL0-Deckel drauf. Wenn sie fertig ist folgen Bilder.

Wer war BESEG (wofür steht die Abkürzung)?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 18:25
magslight

@Stefan: BESEG, die Abkürzung hab ich vergessen. Die Firma war glaub ich bei Berlin Tempelhof.
Hat größtenteils Dekorationsleuchten hergestellt.
Übrigens, dass deine Leuchte was wiegt glaub ich gern Dürft man gar ned fragen, aber wie hast denn die bekommen?

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 18:37
Glasei

An diese Frage hänge ich mich mal dran.

[Edith:]
stefan schrob:
Zitat:
Einziges Nicht-Original ist der Deckel. Da kommt dann ein modifizierter RSL0-Deckel drauf. Wenn sie fertig ist folgen Bilder.

Für einen nachgebauten Deckel ist der Aufbau aber *sehr* sauber.
Wäre fast dafür, den dran zu lassen.
[/Edith]

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 18:58
stefan

Okay, aber das wäre ja dann ein Westberliner Hersteller. Die Fassungen in der Leuchte sind aber definitiv DDR. So auch die Drosselaufnahme im Lochabstand.

Die Laterne ist mir von einer Firma zur Verfügung gestellt worden. War bereits aufbereitet, allerdings mit 2x 100W NAV - nicht standesgemäß!!!
Hing im Original verrottet in einer ostdeutschen Brauerei.

Der Deckel bleibt auch - ist ja der mit Scharnier modifizierte RSL0-Deckel. Wird aber noch besser - wartet mal ab!!!

Deshalb erfolgt Umbau und Ersatz mit Originalteilen
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 20:22
Glasei

Einer ist da schon mal brandneugierig !
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon Glasei » Sonntag 20. März 2011, 01:57

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 20:24
ALF2000

der zweite streich folgt sogleich

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 20:31
Glasei

@stefan: Hast du etwa das Innenleben deiner Laterne
in den Bildern ausgepixelt und wenn ja, wieso denn ?

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 18:26
stefan

Ja hab ich so ausgepixelt, damit ich das Elend mit dem NAV 100W-System nicht präsentieren muss. Erst mal wars scheiße verdrahtet, und dann gehört in so eine Leuchte bestimmt kein TRID*NIC und Voss***-***wabe und so´n Scheiß rein... da bekommste ja Augenkrebs

Außerdem solls ja auch für euch ne Überraschung werden, wie´s richtig aussehen muss...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 19:37
ALF2000

loooool da hast wer recht grins das seh ich ein grins

das ist ja stilbruch und kultfrevelei :/

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2010 12:31
Glasei

Hmja, das seh ich auch so.
Kannst ja nach beendeter Arbeit die
Vorher- und Nachherbilder nebeneinanderstellen.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 12:05
stefan

Glasei hat folgendes geschrieben:
Hmja, das seh ich auch so.
Kannst ja nach beendeter Arbeit die
Vorher- und Nachherbilder nebeneinanderstellen.


... so hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack - Innenleben ist fertig.

Ich zeig das "Vorher" wirklich ungern - beim ersten Mal hineingucken hab ich mich angewidert abgewandt, es aber später mit Freude auseinandergerissen:

Bild

Und jetzt das, was an das Original (fast) herankommt. Die original Falkenseer Drosseln waren etwas größer - auch noch 2,2A. Diese sind die kleineren Nachfolger mit 2,15A von 1968. Was mich auch noch stört ist die Anschlußklemme. Hab keine passende Bakelit-Klemme gefunden - aber das klappt schon noch. Zumindest die Leitungen sind wie früher mit Gewebemantel. Die Leuchtenanschlußleitung wird auch noch Gewebemantel-Leitung.
So, genießt es

Bild

Bild

Komplettbesichtigung kommt später, wenn der Deckel fertig ist...

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 14:33
Glasei

Das Vorher sah ja echt schlimm aus.
Da konnte sich der "Erbauer" wirklich glücklich schätzen, daß
es da keinen Kabelbrand gab.
Bakelitklemmen finden sich bestimmt noch, keine Panik.
Erstmal fettes Respekt !

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 19:19
Fabian_L.

Sehr schön, der Aufbau
Es ist immer schön zu sehen, wenn andere Sammler bemüht sind ihre Leuchten originalgetreu wiederherzustellen
Darf ich fragen was du jetzt mit den NA Drosseln und ZGs machst?
Ich wäre sehr daran interessiert, nicht dass es auf dem Schrott landet
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 20:52
CDM-T 70

Also, ich kann mich entsinnen, das diese Spangenleuchten bis ende der 80iger Jahre um die Rostocker Bahnhofsgegend sehr verbreitet war. Aber die Leuchten gab es auch mal mit abweichender grauer Lackierung.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 21:25
magslight

jetzt ist das echt Ansehbar! Kann Glasei nur Recht geben. Nich schlecht!
Was wiegt der Schatz jetzt?

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2010 14:09
ALF2000

info an den leuchtenrestaurateur... bakelitklemmen bis 6mm² hab ich stangenweise..bei interesse anschrift via PN mit gewuenschter stueckzahl..ihc hab hier zwei pakete mit jeweils 30-40 stangen;)

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2010 18:32
stefan

Fabian_L. hat folgendes geschrieben:
Sehr schön, der Aufbau
Es ist immer schön zu sehen, wenn andere Sammler bemüht sind ihre Leuchten originalgetreu wiederherzustellen
Darf ich fragen was du jetzt mit den NA Drosseln und ZGs machst?
Ich wäre sehr daran interessiert, nicht dass es auf dem Schrott landet


Ne, das fliegt nicht auf den Schrott. Innenleben ist wieder in der Firma gelandet, aus der die Leuchte kommt - wollten die so... sorry!
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2010 18:35
stefan

magslight hat folgendes geschrieben:
jetzt ist das echt Ansehbar! Kann Glasei nur Recht geben. Nich schlecht!
Was wiegt der Schatz jetzt?


Mit Deckel 46 kg

Der ist aber noch nicht ferig. Ihr dürft noch gespannt sein...
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2010 18:39
stefan

CDM-T 70 hat folgendes geschrieben:
Also, ich kann mich entsinnen, das diese Spangenleuchten bis ende der 80iger Jahre um die Rostocker Bahnhofsgegend sehr verbreitet war. Aber die Leuchten gab es auch mal mit abweichender grauer Lackierung.


War es genau diese Variante mit zylindrisch angeordneten Gläsern, oder die LBL-Version mit den konisch zulaufenden Gläsern, wie wir sie in Erfurt hatten?

http://www.stefanslichtparade.de/erfurt_alt.html


Zuletzt bearbeitet von stefan am 27 Nov 2010 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 05 Okt 2010 18:52
magslight

46kg! Autsch
Übrigens schönes Bild. Die Römerhelmhängeleuchten gefallen mir da AUCH besonders gut
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon Glasei » Sonntag 20. März 2011, 02:02

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2010 21:20
Glasei

Ja das ist bei alten (grade) DDR Fotos sehr interessant.

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2010 17:17
CDM-T 70

@ Stefan,

Rostock hatte beide Varianten, die konischen Spangenleuchten waren im Stadtteil Reutershagen, vornehmlich um den Markt herum, an zutreffen. Wurden später von den grossen RSL ersetzt. Die zylindrischen Spangenleuchten waren, wie schon erwähnt, in der Bahnhofsgegend zu hause. Nur steht heute leider keine einzige von diesen alten Leuchten mehr.

Gruß Micha

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 16:57
SBK62

Hallo,

die auf den Berliner Fotos abgebildeten Leuchten sind mir auch noch bekannt. Als Beispiel hingen die noch 1974 in der Otto Grotewohl Str. gegen über dem alten Adlonhotel.mit der Bestückung 2x 250W HQL
Als Umrandung des Spiegelraums hatten die eine kurze weiße Schürze aus Plaste oder Glas.
Einer Unterredung mit dem damaligen Abt.Ltr.der Wartung war diese Leuchte in der Ausführung 2x125 HQL auch bis 1976 in der Hamburger Str. in Rostock bevor diese mit den NA-Schiffen 250W auserüstet worde.
Dunkel kann ich mich auch an diese Leuchten dort entsinnen, daß diese an grün gestrichenen Stahl-Masten hingen.
1986 befragte ich mal einen älteren Kollg der SBL Leipzig nach dieser Leuchte und er vermutete evtl. ein polnisches Farikat.
Jedoch traf ich diese Leuchte bei einem Urlaubsaufenthalt 1978 in Polen nicht an.
Im Jahr 2002 entdeckte ich ein nicht mehr i.B. befindliches Original 2x125W an einem Betriebseingang in der Gartenstr. in Radebeul, welches ich fotografiert habe.

Bei einer Ausstellung im Rathaus Markkleeberg 2009 befand sich hinter einer Glasscheibe das Deckblatt eines Katalogs vom Leuchtenbau Berlin, wo ich erfuhr, daß es überhaupt einen solchen gab. Hier müßte man den verantwortlichen Mitarbeiter im Rathaus kontaktieren., welcher diesen Katalog auch nur als Leihgabe hatte.
Auch in Berlin soll es einen Ansprechpartner(in) für die Geschichte der Öffentlichen Beleuchtung geben. Vielleicht hat jemand die Zeit und die Muse im Internet weiter zu recherchieren???
Übrigens Zweispangenleuchten habe ich 2001 in Rostock noch einige gesehen, Wohngebiet am Schwansee Hamburger Str. 2x125W und Bahnhofsviertel 2x 250W.



MfG Ingo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 21:49
Glasei

Na das liest sich doch schon besser.
Kannst du die Fotos mal zeigen ??

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 20:07
stefan

Hallo Leute,

ich hab die Spangenleuchte jetzt mit Dach komplettiert. Sie steht nun bei mir im Museum. Die Bilder sind seit heute auf meiner Seite hochgeladen. Hab auch eine extra Galerie zur Aufarbeitung gemacht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gleich hier hinhüpfen...

http://www.stefanslichtparade.de/aufarb ... pllbb.html

Ansonsten hier das komplette Update:

http://www.stefanslichtparade.de/neues.html

Gruß Stefan
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 Nov 2010 23:35
magslight

Sieht super aus. Gute Arbeit!
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon zombie70 » Donnerstag 1. Dezember 2011, 14:04

Ich krame mal diesen interessanten Beitrag wieder aus. Es gibt noch eine unbekannte Leuchtenbauart, die ich auch nur von Berliner Bildern her kenne. Ein weiteres Bild findet sich auf Seite 17 in "Tramnostalgie DDR" das ich hier wegen Urheberrecht nicht veröffentlichen kann.
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/ima ... 0copy1.jpg
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... e-1094.jpg
http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... e-1625.jpg

Die im Threat beschriebenen Leuchten kenne ich auch nur von Bildern (weiß der Teufel wo..) Aber alle diese Lampen waren anscheinend so schnell wie sie auftauchten auch wieder verschwunden! Und Berlinspezifisch noch dazu..

Mal eine Frage an Dich Stefan, passt vielleicht auch hierher?! Du schreibst auf Deiner Webseite, dass in Erfurt am Bahnhof Siemens-Leuchten installiert wurden! Wie kam es zu diesem Westimport und warum verschwanden diese hochwertigen und formschönen Lampen bereits wenige Jahre später wieder. An Ersatzteilen (wie bei den ex Hamburger Bussen in Erfurt) kann es doch nicht gelegen haben?! Vielleicht weißt Du ja mehr??

Gruß zombie.
zombie70
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. November 2011, 22:44

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon Glasei » Donnerstag 1. Dezember 2011, 14:37

Bei YouTube findet sich die komplette Sammlung der Serie "Mauerjahre".
Auch hier konnte man die in den letzten beiden Links zu sehenden Laternen bestaunen.
In einer der ersten Folgen.
Bei den ursprünglich hier beschriebenen Laternen kann ich mittlerweile
das Ende des Verwendungszeitraums grob einkreisen.
Um 1965 waren sie wohl verschwunden.

[Edith:] Diese Serie ist scheinbar aus YT entfernt worden. :gcry:
Aber ich wäre ja nicht das Glasei, wenn ich mir die Filmchen nicht längst gezottelt hätte. :sm040:
Werd mich noch mal da durchbuddeln und aus betreffender Folge Szenenfoto(s) machen. [/Edith]
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon stefan » Donnerstag 1. Dezember 2011, 18:22

zombie70 hat geschrieben:Mal eine Frage an Dich Stefan, passt vielleicht auch hierher?! Du schreibst auf Deiner Webseite, dass in Erfurt am Bahnhof Siemens-Leuchten installiert wurden! Wie kam es zu diesem Westimport und warum verschwanden diese hochwertigen und formschönen Lampen bereits wenige Jahre später wieder. An Ersatzteilen (wie bei den ex Hamburger Bussen in Erfurt) kann es doch nicht gelegen haben?! Vielleicht weißt Du ja mehr??


Hi Zombie,

um ehrlich zu sein, war ich selbst überrascht, als ich von einem Leuchtenspezi erfuhr, dass es sich um Siemens-Leuchten handelte. Von unseren "alten Hasen" ist keiner mehr da, der sich überhaupt hätte erinnern können, wieso es dazu kam und warum sie so schnell wieder verschwanden. Ich muss dir die Antwort also schuldig bleiben. Gelegentlich treffe ich aber mal Jemanden, der vielleicht was dazu sagen kann. Ich leg es im Bereich "Offenes" des Gehirnkastens ab... :gwink:

Gruß Stefan

PS: Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich bei den Leuchten in Berlin (die Links) auch um West-Importe handelte. In diesen Jahren war es gar nicht so selten. Mir ist der Typ jedenfalls nicht aus DDR-Produktionen geläufig, aber das will ja nicht unbedingt was heißen :green:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon zombie70 » Donnerstag 1. Dezember 2011, 22:26

Dank erstmal für die Infos.. Alles wird sich jetzt, so viele Jahre später sowieso nicht mehr klären lassen können :(

Hier noch ein Bild von den Leuchten aus dem Ursprungsthreat: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev05/b ... layout.jpg

Und hier noch so ein Rätsel!! Ich kenne diese Lampen noch, habe sie aber nie aufgenommen! Muss mal über Street View schauen ob noch irgendwo welche rumstehen. habe sie immer für Westlampen gehalten, sie standen in der Peripherie der Strasse "Unter den Linden". Es sind übrigens keine Gaslaternen!
Hier der Link: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Kirche.jpg

Kleinserien aus DDR-Zeiten gibt es auch heute teilweise noch, was mich aber wundert ist die Qualität der Berliner. Vielleicht findet sich ja doch noch was dazu an..

Danke Stefan für die Antwort! Vielleicht löst sich das Rätsel ja nochmal?! :P
zombie70
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. November 2011, 22:44

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon zombie70 » Donnerstag 1. Dezember 2011, 22:36

@Tante Edit :) Bingo!!!

Bitte mal über "Google Street View" die Strasse BEBELPLATZ, abzweigend von "Unter den Linden" ansehen!!! Werde wohl mal nächstens in dieses üble Tourighetto hinmüssen ;)
zombie70
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. November 2011, 22:44

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon magslight » Freitag 2. Dezember 2011, 17:30

Die Teile sind von Siemens? Das wundert mich jetzt schon! Hab in der Zeitspanne vor 65 fast alle Kataloge aber das hab ich noch nicht gesehen. Sehen sehr modern aus.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: (Wiederherstellung) Vorläufer des Leipziger Tropfens ?

Beitragvon stefan » Freitag 2. Dezember 2011, 20:29

magslight hat geschrieben:Die Teile sind von Siemens?


Wenn du die in Erfurt auf dem Bahnhofsvorplatz 1958 meinst, dann ist das eine Aussage eines Leuchtenspezis. Kann doch sein, das nicht jeder Leuchtentyp in West-Katalogen aufgeführt wurde!? :green: Nee, ich kann das nicht mehr recherchieren, muss mich leider auf Hinweise verlassen können. Wenn einer was schwarz auf weiß präsentieren kann, dann hat das selbstverständlich Vorrang.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron