BG2 Nachfolger aus GFK

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 2. Februar 2021, 15:34

Moin Lichtgemeinde,

Ich habe hier auf der Homepage von Phozagora.fr ein paar interessante Bilder von dem BG2 Nachfolger gefunden. Angegeben wird sie als "Ochsen". Sicherlich sind einigen von euch die Bilder schon bekannt. Dennoch möchte ich sie hier gern präsentieren. Einige hatten ja schon das Glück, diese Leuchte in natura zu sehn.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210202_142649.jpg
Screenshot_20210202_142710.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon magslight » Dienstag 2. Februar 2021, 19:52

War das nicht der Vorgänger der BG2?

Siehe Stefans Katalog von 1970: (Seite 23) http://www.stefanslichtparade.de/files/ ... q_1970.pdf
Denk unser Olav hat da mehr Daten dazu.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 2. Februar 2021, 20:21

Ich bin davon ausgegangen, dass es der Nachfolger ist. N n bin ich mir auch nicht mehr sicher.
Das ist doch die Leuchte, welche es nicht mehr wirklich zur Serienreife gebracht hat.
Aber unser Olav wird uns helfen.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Löffel » Dienstag 2. Februar 2021, 21:04

N'abend in die Runde :g) und bin zwar leider nicht unser Olav.

zur Frage: Nein!, das sind eindeutig die Nachfolger der BG2 Leuchten die des sogar für NF700W und NC400 Lampe gegeben haben soll.
Wobei die Leuchte auf dem Bild aber vermutlich sogar eine Nummer kleiner und nur für 250W Lampe sein dürfte, als für 400W Lampen.
Hier sind wir schlauer, auf der 2. Seite da ist sie :garrow: http://www.ddr-strassenleuchten.de/down ... fsplan.pdf

Die Typenbezeichungen waren:

für NF400 Lampe = 5211-0341-xx
für NF700 Lampe = 5211-0342-xx
für NA400 Lampe = 5211-0343-xx
für NC400 Lampe = 5211-0344-xx

Von jeder Variante gab je dann eine mit Abdeckung und jeweils als kompensierte Ausführung.

Einen schönen Abend. :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon magslight » Dienstag 2. Februar 2021, 21:34

@Löffel: Schau doch bitte mal genau auf das Datum ;-)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Konsum » Mittwoch 3. Februar 2021, 00:21

Hallo in die Runde,

@OURW2250: interessante Bilder die du gefunden hast. Ich bin auch der Meinung, dass diese Leuchten eine Nummer kleiner sind als die Prototypenversion der BG2-Nachfolger. Die Lampe im inneren sieht deutlich schlanker aus wie eine 400er. Die ist um einiges runder als eine 150er oder 250er Lampe. Außerdem hat die große Version keine klare, glatte Wanne sondern ist im Wannenboden strukturiert.

Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass diese GFK-Leuchte der inoffizielle Nachfolger der BGs werden sollte es aber nie zur Serienreife geschafft haben und deshalb wieder eingestampft wurden. Das alte Datenblatt mit dem verschwomenen Datum sagt doch nichts darüber ob es ein Vorgänger- oder Nachfolgermodel sein sollte. Man hatte zur der Zeit nur schon die Idee und Pläne dazu gemacht. Die Umsetztung kann ja erst Jahre später erfolgt sein. Ich glaube Matthias hier aus dem Forum weiß was zu diesen Leuchten und auch die Geschichte dahinter warum es überhaupt ein paar in die Produktion geschafft haben. Zumindest habe Ich mein Wissen über diese Leuchten von ihm. Mir war so, dass diese Leuchten mal wirklich die schwarzen Briketts ablösen sollten und einige zur Erprobung unter Realbedingungen aufgestellt wurden. Es haperte aber wohl an den Herstellungskosten und Material und dieses Projekt wurde nach kurzer Zeit wieder verworfen und es wurden weiterhin die uns bekannten BGs produziert.

Ich habe mal nach seinem Statement dazu gesucht aber leider nur das hier gefunden
Matthias hat geschrieben:Moin,

das ist die Weiterentwicklung der BG2 mit Abdeckung für bis zu 700W HQL aus GfK..Ähnlich der Schuch nach der Wende..
Wurde aber dann wieder verworfen..

Gruß


Vermutlich hatte die DDR auch hier mal wieder etwas aus dem Westen kopiert oder geklaut um daraus was eigenes zu machen, woran sie mal wieder scheiterten :roll: .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 3. Februar 2021, 14:23

Moin Konsum

Das diese Leuchten irgendwo abgekupfert sein sollen,wäre auf jeden Fall denkbar. Einen sehr guten Fall hat Magslight hier schon präsentiert.
Das Gehäuse aus GFK erinnert wirklich an die Kofferleuchten von AEG und Schuch.
Leider konnte ich nicht feststellen, wo diese Bilder gemacht wurden und ob es noch eventuell noch mehr davon gibt.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Löffel » Mittwoch 3. Februar 2021, 23:07

magslight hat geschrieben:@Löffel: Schau doch bitte mal genau auf das Datum ;-)


Gerne. ...1975 kann man dort schwach lesen :geek: , was uns aber jedoch nichts über den jeweiligen Entwicklungsstatus dieser Leuchten verrät.
Kann ein erster theoretischer Entwurf auf dem Reisbrett sein oder schon eine fertige Entwicklung bereit für die Serienfertigung.
Bspw. bei den anderen Leuchten (Löffel wie BG0 Leuchten) stand immer noch bis ins Jahr 1976 die alte überholte Lampenbezeichung "HQL" drauf,
obwohl schon 1974 die neue Nomenklatur bei den Lampen eingeführt wurde. Worauf ich einfach mal schließe, das die Vorlaufzeiten in der Entwicklung wie auch Freigabe mitunter sehr lang waren bis nun mal etwas geändert oder tatsächlich in Serie produziert worden ist. Ursache war wie so oft die lahme Reaktionszeit in der Planwirtschaft um mögliche bzw. notwendige Anpassungen mal vorzunehmen.

Denke da wie unser Konsum bzw. Matthias, das diese Leuchten zwar irgendwie die Nachfolger der BG2 oder zumindest parallel gefertigt werden sollten um den Bedarf zu decken. In der Praxis ist sie dann jedoch nicht über eine erste Null Serie hinaus gekommen, weil entweder keine freien Kapazitäten frei waren oder die technischen Probleme zu groß waren. Vermutlich spielte wie immer die Dichtigkeit wie auch die Qualität insgesammt gesehen der Wanne eine entscheidende Rolle dabei.

Grüße :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Konsum » Mittwoch 3. März 2021, 23:21

Hallo und guten Abend Lichtgemeinde,

Ich habe es nun endlich mal geschafft wieder zurück zu den verlassenen NVA Gelände in Niederlehme zu kommen, um nochmal richtig die Überreste der Inoffiziellen Nachfolger der großen BG-Laternen zu begutachten und für euch und wahrscheinlich auch die Nachwelt diese in Form von Bildern fest zu halten. Ich befürchte nämlich ein bergen und retten wird hier nicht mehr möglich sein. Ein rankommen ist nicht drinnen und ein Besitzer lässt sich nicht ausfindig machen bzw. ist irgendwie in irgendeiner Form greifbar :gsad: .

Jetzt nun endlich mal zu den Bildern. Insgesamt gibt es dort noch drei dieser Null-Serie-Laternen.
Bild

Es gibt mittlerweile ringsherum zahlreiche Hinweisschilder, dass das betreten der Baustelle verboten ist und die Umzäunung wurde wieder instand gesetzt und erneuert. Außerdem fand hier vor den Laternen ein Kahlschlag statt. Denn normalerweise ließen sich die Leuchten fast gar nicht mehr ablichten, durch den starken Bewuchs. Die ganz linke, die jetzt so schön frei steht und sich präsentiert stand eigentlich inmitten von Nadelgehölz, welches hier jetzt davor liegt und anscheinend umgeholzt wurde.
Bild

Bild
Alle drei Leuchten tragen mittlerweile die Zeichen der Zeit mit sich. Angefangen von reichlich Grünspan, über flederndes GFK bis hin zu den kaputten Glaswannen ist alles dabei. Leider sind die Schutzgläser bei allen drei Leuchten kaputt. Bei dieser hier am schlimmsten. Durch die Verästelung des Baumes im Vordergrund ist die Leuchte im Hintergund leider etwas unscharf geworden. Dennoch lässt sich noch gut das Waffeleisenprofil des Reflektorbodens durch die Wanne erkennen, welches uns sehr bekannt von einer BG2 vorkommt :gcool: .
Bild

Hier nochmal gut zu sehen: am GFK-Gehäuse nagt schon ordentlich der Zahn der Zeit. Das Seitenprofil dieser Leuchten erinnert etwas an die Nachwendeleuchten von Schuch. Wie bei der bekannten BG2 auch führt hier analog dazu der Rohransatzstutzen oben am Rand, mittig in die Leuchte rein.
Bild

Fälschlicher Weise hatte Ich erst angenommen, dass die Schutzgläser der großen Leuchten profiliert sind. Dem ist nicht so und Ich nehme daher meine Äußerung explizit gegenüber unserem OURW2250 wieder zurück. Wie man sieht sind die Gläser glatt. Genauso wie auf dem Bild seiner gezeigten Leuchte.
Bild

Bild
Am Schaniersystem der bekannten verglasten Modelle hat sich an diesen Leuchten nichts getan. Das wurde hier bedauerlicher Weise nicht überarbeitet und genau so übernommen, wie bei den Vorgängern. Lediglich das sehr anfällige Verschlusssystem wurde durch dieses, wahrscheinlich federgelagerte System, ähnlich eines AEG Koffers, durch andrücken und festklemmen, überarbeitet.
Bild

Bild
Ich versuchte irgendwie das Typenschild einer dieser Leuchten zu erfassen. Ist mir aber nicht wirklich gelungen und Ich habe hier schon das Maximum mit den optischen Zoom aus der Kamera heraus gekitzelt. Mehr war leider nicht drinnen :gsad: ! Aber etwas konnte Ich zumindest erhaschen. VEB...Leuchtenbau Leipzig DDR...AKA-Logo...Typ....(leider nicht lesbar)...TGL... und irgendwas mit: Lampe.... 400... :g? . So lässt sich zumindest die größe Bestimmen, dass es sich bei diesen Exemplaren wirklich um die Weiterentwicklungen der BG2en handelte.
Bild

Nochmal von hinten mit Ansicht auf dem Rohranstatz, bei der hier die bekannte blaue Dichtung schon abhanden gekommen ist und den Blick auf das Schanier an der Schutzhaube. Das Gehäuse scheint wohl ringsherum vernietet geworden zu sein, wenn man die Detailansicht begutachtet.
Bild

Das war's von mir zu dieser Leuchte. Jetzt ihr! Wie immer bin Ich über eure Kommis, Fragen und Antworten gespannt :g) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Löffel » Donnerstag 4. März 2021, 10:26

Moin Konsum!! :g)

Eins vorweg, super Bilder, :sm023: besser geht’s wohl nicht mit den Modells und den photographischen Bedingungen dazu bei vollem Sonnenschein pur, klarer Luft und ohne Vegetation. Für mich das beste Beispiel das die Anlage wohl erstmal nur als reines Testfeld fungieren sollte, ob das Modell auch serientauglich ist da ja hauptsächlich die Dichtigkeit der Wannen weiterhin das Hauptproblem bei geschlossenen Leuchten ist. Sowie das sich das GFK auch noch munter auflöst und die Wanne nun völlig blind ist. :gsad:

Sehe ich das richtig, das die alle ohne jede Lampen sind und quasi stillgelegt sind? :g?
Von der Leistungsklasse würde ich eher höchstens eine 250W Lampe darin vermuten, 400W wären mit dieser Wanne zu viel an Wärmebelastung.

Insgesamt ist dann wohl in Anbetracht der Mängel wieder einmal die schwarze offene BG Leuchte vorzuziehen. Wobei mit einer Flachglasabdeckung wie bei der BGI Leuchte mit NA150, würde diese Leuchte auch schick aussehen und die Dichtigkeit etwas verbessert werden, im Gegensatz zur tiefen Wanne. Denke mal das diese Erkenntnis dann zur Entwicklung der SLS85 Leuchten mit der Flachglasabdeckung geführt hat. Eins ist aber jetzt schon Auffällig, das der Materialmix und der konstruktive Aufwand schon bei dieser Leuchte etwas zugenommen hat. Ein genietetes Gehäuse ist schon einmalig, Oberteil aus GFK und Unterteil aus vermutlich PE wie bei den BG Leuchte. Denke das mit unter auch das Gehäuse nicht ganz dicht ist und nur eine einfache Schaumdichtung zwischen den beiden Gehäusehälften dazu verwendet wurde.

Also Konsum eine TOP Bilderserie hast du uns da präsentierst!! :DD

Denke mal mit einer Travelzoom die dir 30x optischen Zoom bietet oder einer SRK mit Tele hättest du das Typenschild freihändig auch lesbarer ablichten können. Ich habe sowas nie geschafft. Ich würde mal versuchen wenn du dazu wieder in der Gegend bist, das Motiv vom 4. letzten Bild als Vorlage dafür zu nehmen wo der Winkel zum Typenschild etwas anders ist. Von direkt von unten drauf los zu knipsen hat man leider zu viel Reflektionen drauf bei den geprägten Typenschildern. Dann dazu mit einem einfachen Stativ und auch die Blende einen Tick höher wählen um die Gesamthelligkeit zu erhöhen, jedoch nicht zu viel an Tiefenschärfe dabei zu opfern.

Grüße :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron